Start Featureshome Größenwahn in aller Abgeschiedenheit

Größenwahn in aller Abgeschiedenheit

Das Flame Rain Theatre zeigt eine Mischung aus Feuershow und Theater Foto: Third Eye Generation

WERKSTATT, das Festival der Uraufführungen von 17. bis 22. September in Oberzeiring im Pölstal steht auch 2024 wieder für Aufbruch und zeigt nationale wie internationale Produktionen.

Einmaligkeit und Grenzgang charakterisieren das WERKSTATT-Festival, das seit 2004 alle zwei Jahre in der 900-Seelen-Gemeinde Oberzeiring in der Obersteiermark von Theaterland Steiermark veranstaltet wird. Acht Uraufführungen an ebenso vielen verschieden Orten, eine tägliche Nightline und weitere Projekte stehen am Programm. Auf Schritt und Tritt wird man auf zeitgenössische Theaterkunst treffen und vielfach die Künstler*innen schon bei ihrer Probenarbeit beobachten können. „Ein absoluter künstlerischer und organisatorischer Wahnsinn zum Abschluss der steirischen Theaterfeste der Regionen 2024“, so der künstlerische Leiter Peter Faßhuber. „Ein ganzer Ort ist Bühne“ – dieser oft zitierte Slogan wird hier zur Realität.

Über das Wesen der Zeit

Den Auftakt macht die Produktion UHRMENSCHEN (für alle ab acht Jahren) des Theaters am Ortweinplatz & Studio DAN. Ein Stück mit Musik und einer verzauberten Schauspielerin, die eigentlich viel jünger ist, als sie aussieht. Sie hat also nicht mehr viel Zeit, sich und dem Publikum zu erklären, was Zeit ist und wie man tun soll, damit sie einem nicht wegläuft.

Feuer-Comedy-Show

Das Stück GROSSE FLAMMEN UND KLEINE KATASTROPHEN ist eine Mischung aus atemberaubender Feuershow mit clowneskem Humor und Theater, in dem es dem Flame Rain Theatre gelingt, durch großen Facettenreichtum zu beeindrucken. Immer wieder wird die Show von schelmischen Publikumsinteraktionen unterbrochen.

Erheiternde Gesellschaftskritik

Zu erleben ist auch der Münchner Christoph Theussl, dessen Texte witzig, manchmal derb und dann wieder auf eine skurrile Art philosophisch sind. In BEST OF bietet er Horizonterweiterung, bissige Satire, viel Wortwitz und zugleich erheiternde Gesellschaftskritik – in einer Art Deutsch, in der sich „anfoch olles reimt“.

Wegbereiter der Hexenverfolgung

Das Grazer Theater Kaendace präsentiert mit HERR HEINRICH einen Theatermonolog und befasst sich anhand der historischen Figur Heinrich Institoris mit dem Wegbereiter der frauenfeindlichen neuzeitlichen Hexenverfolgung. Doch diesen Abend wird der einstige Inquisitor nicht ungestraft bestreiten.

Alles für die Liebe

Ein szenischer Abend mit Musik nach der Erzählung von Josef Mühlberger ist CASANOVAS LETZTES ABENTEUER des Musentempel Linz. Inhalt: Alles strömt zur Uraufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni. Unter den Ehrengästen: Giacomo Girolamo Casanova. Hält der Abend für den alternden Liebhaber ein letztes Abenteuer bereit?

Ein szenischer Abend mit Musik ist CASANOVAS LETZTES ABENTEUER
Foto: Lukas Jahn

WERKSTATT-Special

Poetische Zirkus- und Objekttheatershow mit orientalischer Musik für Kinder und Erwachsene verspricht A.H.A.B. JUNIOR, basierend auf Herman Melvilles Moby Dick. Doch statt des mächtigen Kapitäns stehen seine Nachfahren auf der Bühne, die mit Ahabs Nachlass gar nichts anfangen können: „Wir sprechen hier konkret vom Klimawandel … Scheiße … Klimakatastrophe!“

Unkonventionelle Geschlechternormen

In EIN KÖRPER : MEIN FLIESSEN beschäftigt sich das Theater Quadrat mit den Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. In parallel stattfindenden Vorstellungen wird das Stück in zwei eigenständigen Arbeiten gezeigt, in der Pause wechselt das Publikum den jeweiligen Vorstellungsraum.

Schwarzhumorige Weltbetrachtung

Die Welt wird komplexer, die Konflikte werden mehr, alles scheint aussichtslos – nicht für das Theaterkollektiv KRA, das sich jeder Krise stellt, jeden Konflikt löst und weiß, dass es für die kompliziertesten Problemstellungen immer die einfachsten Lösungen gibt. Zu sehen in MISSION MUTTER TERESA.

Gut gemeinte Ratschläge

In DER JAMMERLAPPEN begleitet man Herrn H. auf seiner Lebensreise, an der er an dem Punkt ankommt, an dem nichts mehr geht. Aber was soll man tun, wenn man sogar bei dem Versuch, sich aufzuhängen, scheitert? H. begibt sich auf eine Odyssee zur „Gesundung“ und hofft, dabei nicht verloren zu gehen.

Für eine glückliche Zukunft

Zu Gast ist auch das internationale Ensemble des TRT – Le Théâtre des Rêves Têtus/Metz, das mit NEW LABOUR MYSTERY ein Stück zur Definition von Arbeit zeigt. Wenn Arbeit darin besteht, etwas Nützliches für unser Überleben zu produzieren, dann kann keine Tätigkeit, die unsere Überlebensmöglichkeiten auf der Erde zerstört, als Arbeit betrachtet werden.

Liebe, Rausch und Wahnsinn

In BAR JEGLICHER VERNUNFT zelebrieren die fünf Akteure der Retired Ashtrays ihre musikalischen Lieblingssongs der legendären Bar-Abende sowie einige Perlen aus anderen Programmen wie z.  B. Klezmer aus der „Kapelye Shlamazel“-Ära. Ein kurzweiliges Programm, das die Musiker exklusiv für das WERKSTATT-Festival zusammenstellen.

Auf Abramović’ Spuren

THE ARTIST IS PRESENT des Hof-Theater Höf ist eine musikalische Performance über die Grande Dame der radikalen Performance Marina Abramović von Jula Zangger. Musikalisch geht das Projekt zu Schauspielerin Romana Rabić’ Wurzeln nach Serbien und steigt tief hinunter in den Underground der Jugo-Mucke.    

Das HofTheater Höf begibt sich auf die Spuren von Performancekünstlerin Marina Abramović
Foto: Michael Katzlberger

Programm

Di, 17. September
19 Uhr, THEO – Großer Saal
Theater am Ortweinplatz & Studio Dan „UHRMENSCHEN“

20.30 Uhr, Kirchplatz Oberzeiring
Flame Rain Theatre „FEUER COMEDY SHOW“

21.30 Uhr, THEO – Foyer
Christof Theussl „BEST OF THEUSSL“

Mi, 18. September
10 Uhr, THEO – Großer Saal
Theater am Ortweinplatz & Studio Dan „UHRMENSCHEN“

17 Uhr, Schlosskapelle Schloss Hanfelden
Theater im ARTist’s Kaendace „HERR HEINRICH“

20.30 Uhr, THEO – Foyer
Musentempel Linz „CASANOVAS LETZTES ABENTEUER“

Do, 19. September
15 Uhr, THEO – Studiobühne
Theater WalTzwerk & a.c.m.e, Klagenfurt „A.H.A.B. JUNIOR“

„A.H.A.B. JUNIOR“ ist eine poetische Zirkus- und Objekttheatershow für Kinder und Erwachsene
Foto: walTzwerk

17 Uhr, Schlosskapelle Schloss Hanfelden
Theater im ARTist’s Kaendace „HERR HEINRICH“

20.30 Uhr, THEO – Foyer
Musentempel Linz „CASANOVAS LETZTES ABENTEUER“

Fr, 20. September
16 Uhr, Altes Mesnerhaus
Theater Quadrat „EIN KÖRPER : MEIN FLIESSEN“

20 Uhr, Mittelschule
Kunst- & Performance-Kollektiv KRA „MISSION MUTTER TERESA“

22 Uhr, Pfarrhof
The SHOWBÄR Company „DER JAMMERLAPPEN”

Sa, 21. September
11 Uhr, Altes Mesnerhaus
Theater Quadrat „EIN KÖRPER : MEIN FLIESSEN“

15 Uhr, Wagenremise Gutshof Neuper
TRT – Le Théâtre des Rêves Têtus „NEWLABOURMYSTERY“

20 Uhr, Pfarrhof
The SHOWBÄR Company „DER JAMMERLAPPEN“

21.30 Uhr, THEO – Foyer
Retired Ashtrays „BAR JEGLICHER VERNUNFT“

So, 22. September
11 Uhr, VW-Autohaus Kriz
HofTheater Höf „THE ARTIST IS PRESENT“

www.theaterland.at