Start Featureshome Im Zeichen von Nachhaltigkeit und Bewegung

Im Zeichen von Nachhaltigkeit und Bewegung

Am 21. September verwandelt das AUTO NOVO-Herbstfest den Gleisdorfer Hauptplatz in eine Arena der Mobilität mit Musik, Kulinarik und Kinderprogramm Foto: Stadtmarketing

In Gleisdorf folgen auf ein Wochenende mit AUTO NOVO-Herbstfest und dem Fest der Umwelt Auftritte von Stars wie Tom Neuwirth, LEMO oder Boris Bukowski.

Das AUTO NOVO-Herbstfest hat in Gleisdorf lange Tradition. Am Samstag, dem 21. September, ist es wieder so weit und fünf Autohändler*innen der Region laden gemeinsam mit dem Stadtmarketing Gleisdorf zur jährlichen Autoschau. Bestaunt werden nicht nur die mobilen Schätze der 10 ausgestellten Marken sowie Neuheiten und Trends der Branche, auch der Hauptplatz verwandelt sich von 8 bis 16 Uhr in ein gemütliches Herbstfest für die ganze Familie mit Musik, Kulinarik und Kinderprogramm. Ein weiteres Outdoor-Event folgt tags darauf, am Sonntag, dem 22. September, wenn Gleisdorf von 10 bis 17 Uhr zum familienfreundlichen Fest der Umwelt ins forumKLOSTER und den angrenzenden Park lädt. Geboten wird vielseitiges Programm mit Informationsständen und inspirierenden Fachvorträgen. Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen und Lebensbereiche zusammenzubringen, um sich über Energie, Mobilität, Konsum und Klima auszutauschen.

Austropop-Legende Boris Bukowski gastiert am 27. November in Gleisdorf Foto: Paul Trondl

Pop, Kabarett & Jazz im Oktober

Der Herbst ist geprägt von Acts wie dem vielfach ausgezeichneten Songwriter Thorsteinn Einarsson, der am 2. Oktober (20 Uhr) in Gleisdorf auftritt. Einarsson zählt zu den meistgespielten Künstlern in den Radiocharts und ist einer der führenden heimischen englischsprachigen Musikexporte. Eine Mischung aus Kabarett und Konzert folgt am 16. Oktober (20 Uhr), wenn „Frau Thomas“ – besser bekannt als Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin ­Conchita Wurst bzw. Tom Neuwirth – und „Herr Martin“ Zerza gastieren und – musikalisch begleitet – ein Kabarettprogramm präsentieren, das inspiriert ist von Künstler*innen wie Hildegard Knef und Helge Schneider. Am 22. Oktober (20 Uhr) ist Österreichs Jazz-Aushängeschild Simone Kopmajer zu Gast, die mit ihrer Band und einem Streichquartett Lieder aus der Welt der Musicals, des Pop, bekannte Jazzstandards und Songs der Bigband Ära spielt.

Simone Kopmajer Foto: Tinksi

Große Highlights im November

Am 6. November (20 Uhr) folgt ein weiteres Highlight, wenn LEMO auf seiner Irgendwas mit dreißig-Tour im forumKLOSTER Station macht. Seine teils autobiografischen, teils seine Umwelt sehr genau beobachtenden Lieder sind live ein besonderer Genuss – bei aller Melancholie, die so manche Textzeile verströmt. Einen Mix aus Kabarett und Austropop bringt die Legende Boris Bukowski am 27. November (19.30 Uhr) auf die Bühne und entfacht ein Feuerwerk der lustigsten Anekdoten aus seinem Musikerleben mit Kollegen wie Konstantin Wecker, EAV, Falco u.v.m. Dazwischen die Meilensteine Kokain, Fritze mit der Spritze, Trag meine Liebe wie einen Mantel, Fandango und ein „Best of“ aus dem vielgepriesenen letzten Album Gibt’s ein Leben vor dem Tod?              

www.gleisdorf.at