Start Featureshome Kunst zum Mitmachen

Kunst zum Mitmachen

Die französische Designerin Katell Gelebart will zeigen, dass Dinge, die scheinbar nicht mehr ge-braucht werden, wertvolle Rohmaterialien sind Foto: Katell Gelebart

Urban Art Styria: Internationales Festival für Street Art, Graffiti, Musik, Medienkunst, Upcyling, Design und Crossover noch bis 14. September in Graz.

Viel Farbe, coole Beats, Interaktionen, Medienkunst, Design und Upcycling verspricht das diesjährige „Urban Art Festival Styria“ von Future Icons unter der Leitung von Norbert Lipp, welches von 5. bis 14. September in der Stadt Graz und in verschiedenen Regionen der Steiermark über die Bühne geht. Internationale Größen der Szene wie Daan Botlek (NL), David Leitner (AT), KJ263 (DE), Jacoba Niepoort (DK) sowie junge Künstler*innen aus verschiedenen Ländern Europas werden gemeinsam neue innovative Projekte erarbeiten und öffentlich präsentieren. Festivalzentrum und Kunstwerkstatt in einem ist das Gebäude der STUWO, StudentCity Graz. Zusätzlich werden neue Locations bespielt: So finden u .a. Veranstaltungen am Citypeach, Stadtbalkon, Umspannwerk Keplerbrücke und am Stadtstrand Graz statt. Highlights des Festivals sind die Kunstprojekte mit der internationalen Designerin Katell Gelebart aus Frankreich. Sie verwendet alles, „was da ist“, und schafft nach dem Prinzip der Wiederverwertung Kleidung, Accessoires und Möbel. Eine große Bandbreite an Musikrichtungen, angefangen von steirischem Dialekt-Pop mit SladoledLoveKomet, Crossover mit Dave & the Coverdudes, über Balkanmusik mit Juan Carlos Sungurlian und ukrainischer Avantgarde bis hin zu armenischer Musik von Erasmus+ Teilnehmern sorgen für coolen Groove.  

www.urbanartfestival.at