Start Featureshome The Green European Opera

The Green European Opera

Nach dem Start des Aufführung-Reigens im Museum des Wahnsinns auf Schloss Obermu-reck/Cmurek wird das Projekt Musicville am 28. September im Pavelhaus/Pavlova hiša zu Gast sein Foto: Kranzelbinder

Immersives Musikerlebnis im Pavelhaus: Fragen unserer Zeit sowie Umweltbewusstsein stehen im Fokus des Projekts „Musicville“.

Musicville ist ein von der EU kofinanziertes Projekt zwischen Slowenien, Österreich und Kroatien, das die klassische Musikform der Oper in eine innovative und kreative Zusammenarbeit verwandelt. Nach 24 Monaten Projektlaufzeit entstand A Story of Being mit einer Produktion an drei ländlichen Orten zwischen August und Oktober 2024. Neben dem Thema der Zusammenarbeit und Entwicklung einer Community ist es wichtig, zur Belebung des kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens in ländlichen Gebieten beizutragen. In Österreich findet am 28. September der zweite Akt der Oper mit dem Titel Reflections on Friendship im Pavelhaus statt. Start ist ein Spaziergang vom Stadtzentrum Bad Radkersburg (Shuttle um 17 Uhr vom Pavelhaus) zum Veranstaltungsort, begleitet von lokalen Liedern, Gastfreundschaft und kulinarischer Tradition. Dann wird das Publikum zu einem immersiven Musikerlebnis eingeladen, das in einem überdimensionalen Vogelnest stattfindet – dem Symbol für Heimat, Gemütlichkeit und einem Ort, an dem man Freiheit gewinnt. Dieses Narrativ soll die Menschen dazu einladen, Überlegungen zu den Werten von Freundschaft anzustellen und ihre Verbindung zur Natur zu überdenken. Ein mit grünen Kreisen und QR-Codes markierter Weg wird auch zukünftig vom Zentrum Bad Radkersburgs zum Pavelhaus führen und lädt ein, diesen Ort der echten menschlichen Begegnung zu besuchen.  

Reflections on Friendship
28.9., 17 Uhr
Pavelhaus, Laafeld 30, 8490 Bad Radkersburg
Infos unter 0699 115 910 14, office@pavelhaus.at
www.musicville.org