Beim JazzComp Graz rittern vielversprechende junge Komponist*innen der europäischen Jazzszene im Rahmen eines Livekonzertes am 14.11. um das Preisgeld. In der prominent besetzten Jury sitzt erstmals die dänische Ausnahmemusikerin Kathrine Windfelds.
Der britische „Guardian“ bewunderte an der Musik Kathrine Windfelds die „farbenfrohe Begegnung raffinierter harmonischer Passagen, treibender Grooves und poetischer Balladen, die in ihre explosiven Arrangements einfließen”. Die 1984 im dänischen Svendborg geborene Jazzkomponistin und -musikerin ist eine Ausnahmeerscheinung: Zahlreiche internationale Musikgrößen wie etwa der auch hierzulande beliebte Mike Stern zeigen sich begeistert von ihrer Kunst und teilen mit ihr auch die Bühne. Im Zentrum ihres Schaffens stehen Kompositionen und Arrangements für Jazz Big Band – eben jenes Genre, um das sich der KUG JazzComp dreht, dessen prominent besetzter Jury sie bei dieser Ausgabe erstmals angehört. Davor aber steht sie am 11. 11. mit KUG-Studierenden auf der Bühne des WIST.
Mitfiebern beim JazzComp Graz
Mit dem JazzComp Graz, dem triennalen Wettbewerb für zeitgenössische Jazzkomposition, hat das Jazzinstitut der KUG ein Highlight im pulsierenden Jazzleben der Murmetropole etabliert. Der Wettbewerb lädt die vielversprechendsten Nachwuchskomponist*innen Europas ein, ihre Werke einer international renommierten Jury zu präsentieren. Teilnehmende haben die Chance, ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro zu gewinnen und ihre Werke vor einem großen Publikum zu präsentieren. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist nämlich: Die Jury trifft ihre Entscheidung auf Basis der Live-Präsentation der Werke der Finalist*innen in einem öffentlichen Konzert, das zudem professionell aufgenommen und veröffentlicht wird. Diesmal am 14. November im Rahmen des abo@MUMUTH. Fiebern Sie mit!
KUG JazzLive feat. Kathrine Windfelds
11.11.2024, 20 Uhr
WIST, Moserhofgasse 34
JazzComp Graz
Do, 14.11.2024, 18 Uhr
MUMUTH, György-Ligeti-Saal