Künstliche Intelligenz und deren Relevanz im aktuellen Zeitalter ist das Generalthema der Künstlerhof-Schau der fünf großen Grazer Künstlervereinigungen in der Hofgalerie im Steiermarkhof.
Bereits zum vierten Mal präsentieren sich die fünf großen Grazer Künstlervereinigungen Künstlerbund Graz, Sezession Graz, Vereinigung bildender Künstler Steiermark, Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs – LV Steiermark und der Steiermärkische Kunstverein Werkbund mit ihrer Jahresausstellung in der Hofgalerie im Steiermarkhof. Kuratiert wird die Schau 2024, die unter dem Thema „Künstliche Intelligenz“ steht und damit verbundene aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen behandelt, von Tanja Gurke, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin des Grazer Kunstvereins. Was bedeutet KI für die Zukunft, wie wichtig ist sie für Künstler*innen und deren Kunst? Was müssen Künstler*innen leisten, um zu überleben, und wer ist am stärksten von KI betroffen? Fragen wie diese beschäftigen die Kulturszene angesichts der rasanten Entwicklungen auf diesem Gebiet und mit Fragen wie diesen beschäftigen sich auch die Künstler*innen der Grazer Künstlervereinigungen für die Künstlerhof-Schau. „Denn die Kunst als Seismograf hat die Aufgabe, Menschen an das Neue und Fremde heranzuführen“, so Johann Baumgartner, Kulturreferent im Steiermarkhof.
KI und die Kunst
„Wir brauchen künstlerische Interventionen, um uns laufend neu anzupassen. Experimente, die uns herausfordern, um mögliche Konventionen im Sinne einer freien Interpretation zu überdenken und neu zu definieren. In diesem Balanceakt mit KI werden Menschen bewusst an die Grenzen des Erklärbaren herangeführt“, so Baumgartner. Denn längst hat diese Technologie gesellschaftliche Bedeutung bekommen. Möglicherweise wird KI auch Menschen ersetzen. Ängste sind vorprogrammiert. Die Kunst soll all das sichtbar machen und Denkverbote aufbrechen. Zu sehen sind unterschiedlichste Positionen, deren unterschiedliche Techniken auf die natürlichen und kulturellen Veränderungen unserer Zeit verweisen. Die Schau gewährt Einblicke auf Perspektiven auf unsere Gegenwart, wobei kein Best-of gezeigt wird, sondern es vielmehr um die Darstellung des Selbstverständnisses der Künstlervereine geht. Ein breiter Querschnitt der gegenwärtigen Situation der zeitgenössischen steirischen Kunst.
Eröffnung: Mi, 6.11., 19.30 Uhr
Zu sehen bis 13.12.2024
Hofgalerie im Steiermarkhof
Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz
www.steiermarkhof.at