Start Featureshome Musikalische Meisterwerke in historischer Kulisse

Musikalische Meisterwerke in historischer Kulisse

Klassik & Kulinarik vom Fürstenzimmer bis zum Weinkeller bei den Schlossmatineen in Seggau

Die barocken Räumlichkeiten auf Schloss Seggau bieten den Rahmen für musikalische Erlebnisse auf höchstem Niveau.

Die Seggauer Schlossmatineen vereinen Geschichte und Innovation in einer einzigartigen Konzertreihe und bieten dem Publikum nicht nur musikalische, sondern auch kulinarische Hochgenüsse und erlesenen Wein aus dem schlosseigenen Weingut. Für das Programm verantwortlich ist der künstlerische Leiter Rafael Catalá, in Spanien geborener Gitarrist und Komponist. Eröffnet wurde die heurige Spielzeit im September vom Quadriga Consort. „Im November begrüßen wir den amerikanischen Violinisten Miclen LaiPang und die österreichische Cellistin Marilies Guschlbauer in Leibnitz. Beide Spitzenvertreter der neuen Musiker-Generation werden mit mir die Weltpremiere meines Trios Oracle feiern“, so Catalá über das Konzert, das am 17. November im Fürstenzimmer stattfinden wird. Gespielt werden Werke von Mozart, Ravel, Halvorsen, Vasks und Catalá.

Der amerikanische Violinist Miclen LaiPang und die österreichische Cellistin Marilies Guschlbauer werden am 17.11. gemeinsam mit Rafael Catalá die Weltpremiere des Trios Oracle feiern
Foto: Sofija Palurovic

Bunte Vielfalt im neuen Jahr

„Im Januar 2025 entdecken wir mit der 25-saitigen Koto von Karin Nakagawa und dem Saxophon von Hans Tutzer in Tamayura, Schatz der Resonanz neue Klangwelten“, erklärt Catalá. „Die Vergänglichkeit des Augenblicks wird dabei Spuren hinterlassen, die lange Zeit nachhallen.“ Im April singt die preisgekrönte Sopranistin Maria Ladurner, begleitet von Martin Riccabona am Cembalo und Gabriele Toscani an der Barockgeige, unter dem Motto In Paradiso über den berühmten Apfel und Evas Einfluss im Paradies. Im Juni 2025 sorgt das Konzert Im Fluss mit den symphonischen Klängen der acht Cellisten der Wiener Symphoniker im Weinkeller für ein außergewöhnliches Erlebnis. Damit bleiben die Seggauer Schlossmatineen ihrem Motto treu: Genres zu verschmelzen und klassische Musik auf neue Weise zugänglich zu machen.

Karin Nakagawa & Hans Tutzer
Foto: Manfred Bernhard

Programm

LaiPang, Guschlbauer, Catalá
17.11.2024, 11 Uhr, Fürstenzimmer

Karin Nakagawa & Hans Tutzer
26.1.2025, Gewölbekeller

Ladurner, Toscani, Riccabona
6.4.2025, 11 Uhr, Fürstenzimmer

Acht Cellist*innen W. Symphoniker
22.6.2025, 11 Uhr, Weinkeller

Schloss Seggau
Seggauberg 1, 8430 Leibnitz
www.schlossmatineen.at