Der November steht im Kunsthaus Weiz im Zeichen von Konzerten renommierter Singer-Songwriter.
Julian Grabmayer steht für zeitlosen, modernen Austropop – mit messerscharf-ironischen Texten und Songs von schwermütig bis leichtfüßig. Vorgetragen in feinster steirischer Mundart und mit charismatischer Reibeisenstimme gelingt dem straßenerprobten Liederschreiber damit ein gekonnter Brückenschlag zwischen Unterhaltung und Botschaft. Live zu erleben ist Grabmayer am 15. November (20 Uhr) auf der großen Bühne des Kunsthaus Weiz.
Am 17. November (18 Uhr) folgen die Poxrucker Sisters, die seit über 10 Jahren ihr Publikum mit Dialektpop aus Oberösterreich begeistern. Nach ihrer Babypause spielen sie mit ihrer Band erstmals unplugged ihre beliebtesten Songs und neue Arrangements. Dieses Setting bietet besonders viel Platz für die Stimmen der drei Schwestern – musikalische Überraschungen inklusive.
Geballte Frauen-Power
Ein Benefizkonzert bringt am 24. November (17 Uhr) die in Frankfurt geborene Musikerin Alice Merton auf die Bühne des Kunsthauses. Die Singer-Songwriterin mit Wurzeln in Irland, Kanada, Deutschland und Frankreich gelangte 2016 erstmals mit ihrer Single No Roots in die internationalen Charts. Weitere Hits folgten. 2019 wurde sie Jurymitglied der 9. Staffel von The Voice of Germany und gewann diese als erster weiblicher Coach mit ihrem Talent Claudia Emmanuela Santoso.
Eine große Liedermacherin ist auch Ina Regen, die mit Titeln wie Klee und rot eine stetig wachsende Fangemeinde für sich gewinnen konnte. Mittlerweile hat die in Wien lebende Sängerin vier Alben veröffentlicht, einen Amadeus Award für das „Album des Jahres“ und zwei Gold-Auszeichnungen bekommen. Am 30. November (19.30 Uhr) präsentiert sie gemeinsam mit ihrer Band die vielen Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere live im Kunsthaus Weiz.
Kabarett und Jazzimprovisation
Noch vor dem Liedermacher*innen-Schwerpunkt steht am 5. November (19.30 Uhr) das Kabarett Spätlese am Programm, in dem Andreas Vitásek die Themen Klimaschutz, Pandemie, politische Korrektheit, unverschämte Werbung, künstliche Intelligenz und natürliche Blödheit durch die Brille eines gereiften, aber keinesfalls seriösen Herren betrachtet.
Am 8. November (19.30 Uhr) trifft lateinamerikanischer Rhythmus auf Klassik, wenn Tres Alegrias & Orchester Passagen rein klassischer Komposition direkt neben hochkarätiger Jazzimprovisation präsentieren.
Weitere Termine in Weiz
Ausstellung EuroVistas – Europäische und asiatische zeitgenössische Kunst
Bis 7.12.2024, Kunsthaus/Stadtgalerie
Konzert: Lostboi Lino – Live
So, 10.11., 19 Uhr, Kunsthaus
Kabarett: Luis aus Südtirol
Do, 21.11., 19.30 Uhr, Kunsthaus
Kindermusical: Peppa Pig live
Fr, 22.11., 16 Uhr, Kunsthaus
„Sir“ Oliver Mally & Peter Schneider
Sa, 23.11., 19.30 Uhr, Jazzkeller
Konzert: Alice Merton
So, 24.11., 17 Uhr, Kunsthaus
Vernissage: Artothek Weiz
Do, 28.11., 19.30 Uhr, Weberhaus/Galerie
Benefizkonzert: Edlseer-Weihnacht
Mi, 4.12., 19.30 Uhr, Kunsthaus
CD-Präsentation Gerald Strasser
Fr, 6.12., 19:30 Uhr, Schwarz-Saal
Panflötenkonzert: Carlos Escobar Pukara und seine Pachakutis
Sa, 7.12., 19.30 Uhr, Schwarz-Saal