Stars wie LEMO, Boris Bukowski, Omar Sarsam u. v. m. gastieren in Gleisdorfs forumKLOSTER und Kulturkeller.
Zeitgenössischer Pop wird dem Publikum am 6. November (20 Uhr) geboten, wenn LEMO in Gleisdorf gastiert. Seine autobiografischen, seine Umwelt sehr genau beobachtenden Lieder sind bereits auf Platte ein Genuss, bei aller Melancholie, die so manche Textzeile verströmt. Doch immer mehr spricht sich herum, dass er auch ein brillanter Live-Musiker ist, der für sein Talent, wahre Emotionen in Songs zu formen, bei der Amadeus-Verleihung bereits drei Mal als „Songwriter des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
Humorvoll wird es am 20. November (19.30 Uhr), wenn Kabarettist und Arzt Omar Sarsam attestiert, dass der Patient nicht rechtzeitig in Weihnachtsstimmung kommen kann. Therapievorschlag: ein humorvoller Abend voller Musik, Harmonie, Freude, Liebe und Menschlichkeit.
Ein Konzerthighlight folgt am 27. November (19.30 Uhr), wenn Boris Bukowski ein Feuerwerk der lustigsten Anekdoten aus einem Musikerleben mit Kollegen wie Konstantin Wecker, EAV oder Falco zündet. Dazwischen zur Entlastung der Bauchmuskeln die immergrünen Meilensteine wie Fritze mit der Spritze, Fandango, Kokain und ein „Best of“ aus dem vielgepriesenen letzten Album Gibt´s ein Leben vor dem Tod?.
Konzerte im Kulturkeller
Mit den „Smart Metal Hornets“ konzertiert am 7. November (20 Uhr) ein steirisches Bläserprojekt in Gleisdorfs Kulturkeller, dessen originelle Kompositionen und Arrangements verschiedene Genres fusionieren. Dadurch entsteht ein einzigartiger, bunter Klangkörper, bei dem auch der Humor eine Rolle spielt.
Am 15. November (20 Uhr) singen, swingen und klingen „Die Liederlichen“ mit ihrem Weihnachtsprogramm. Die älteste Boygroup der Welt verwandelt steirische Volkslieder in Blues, macht sich Gedanken über die Liebe – und alles, was das Leben sonst noch lebenswert und kompliziert macht.
Am 21. November (20 Uhr) präsentiert die Grazer Sängerin Eva Argentina Schilder mit ihrer Band und dem Gleisdorfer Akkordeonisten Stefan Matl Musik aus Argentinien, Uruguay sowie Eigenkompositionen und spannt den Bogen von Tango Argentino über Chamarrita bis Bossa Nova.
Einen Mix aus Vortrag, Theater und Komödie bringt die Schauspielerin Gabriele Köhlmeier am 28. November (20 Uhr) auf die Bühne des Kulturkellers und wirft einen Blick auf die Welt aus weiblicher Sicht. Sie fragt sich, warum es so ist, wie es ist – und wie es sein könnte.
Weitere Termine in Gleisdorf
Kabarett: Petutschnig Hons „Bauernschlau“
Mi, 11.12., 20 Uhr, forumKLOSTER
Kabarett: Andreas Vitásek „Spätlese“
Mit, 29.1., 20 Uhr, forumKLOSTER
Konzert: Die 13. Nacht des Fado
Fr, 14.2., 20 Uhr, forumKLOSTER
Konzert: Monti Beton & Johann K „Il Spettacolo Italo-Americano“
Fr, 21.2., 20 Uhr, forumKLOSTER