Das Kindermuseum FRida & freD und das Literaturhaus Graz bündeln die Kräfte und denken die Buch- und Mitmach-Ausstellung des seit Jahren erfolgreich laufenden Literaturfestivals für junges Publikum im Literaturhaus Graz neu.
Die Buch- und Mitmach-Ausstellung im Rahmen von bookolino, dem Literaturfestival für junges Publikum im Literaturhaus Graz, präsentiert sich mit völlig neu konzipierten Ausstellungsräumlichkeiten. Erstmals wird die Schau, gestaltet von Neira Mehmedagic und kuratiert von Bettina Deutsch-Dabernig und Nora Bugram aus dem Kindermuseum sowie von Irene Hetzenauer aus dem Literaturhaus Graz, auch über die Festivaldauer hinaus geöffnet sein. „Das FRida & freD entwickelt seit mehr als 20 Jahren Mitmach-Ausstellungen für Kinder und Familien. Wir freuen uns sehr, diese Kompetenz nun beim seit zwanzig Jahren erfolgreich laufenden Kinderliteraturfestival bookolino einbringen zu können und die neue Ausstellung gestalten zu dürfen. Diese kann erstmalig acht Monate lang besucht werden. So kann die Schau noch mehr Besucher*innen zum Lesen und Schreiben einladen“, so Jörg Ehtreiber, geschäftsführender Intendant des Grazer Kindermuseums FRida & freD.
Ideen auf ihrer Reise folgen
Unter dem Motto Wenn Funken springen und Bilder sprechen – Vom Einfall zum Ausdruck werden bei bookolino von 7. bis 20. November 36 Autor*innen, Illustrator*innen und Theaterschaffende aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien und Slowenien im Literaturhaus zu Gast sein und die Besucher*innen in die Welt der Einfälle, der Ideen und der (Nicht-)Märchen mitnehmen. Unter der Woche können Schulklassen an Lesungen und Workshops teilnehmen, an den Familien-Wochenenden können große und kleine Besucher*innen Erzähl-, Druck- und Zeichenworkshops besuchen, ins Bilderbuchkino eintauchen und Theatergruppen bestaunen. Und natürlich die große Buch- und Mitmachausstellung über die Stoffe des Schreibens besuchen, in der das junge Publikum mit Händen, Füßen, Augen und Ohren begreifen kann, wie Geschichten entstehen. „Unser Literaturfestival bookolino bringt nunmehr schon seit mehr als zwei Jahrzehnten Leben ins Haus. Die Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum FRida & freD, die wir heuer starten, verleiht der Sache eine besondere Nachhaltigkeit. Wir nutzen unsere Ressourcen gegenseitig und verbreitern unser Angebot“, so Klaus Kastberger, Leiter des Literaturhaus Graz.
Wie entstehen Geschichten?
Die Besucher*innen finden Antworten auf Fragen wie: Wie wurde in der Steinzeit erzählt? Wie haben sich Schrift und Buchdruck entwickelt? Welche Aufgaben und Möglichkeiten hat Erzählen und wie erzählen wir Geschichten heute? Hierfür wurde von Clara Frühwirth die Entwicklung des Erzählens illustriert, man kann in Büchern zum Thema schmökern und zwischen Bücherregalen bei den Mitmachstationen eigene Texte und Geschichten (er-)finden. Auch die Preisträgerbücher des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises geben Anlass zum Selbsterzählen und stoßen an zum Eintauchen in die Märchenwelt. So schreibt man mit Wildschweinen und Steinschnecken, die aus dem Gedichtbuch stopptanzstill! herauskriechen, Tiergedichte und spielt Froschhüpfen mit Josch dem Froschkönig, während man sein eigenes modernes Märchen erzählt. Auf ihrer Reise ins Land des Ideenfunkens begleitet werden die kleinen und großen Besucher*innen von Vermittler*innen des FRida & freD und vom bookolino-Team.
bookolino wird nachhaltiger
Die Ausstellung ist während des Festivalzeitraums (7.–20.11.2024) täglich von 9–17 Uhr geöffnet und lädt im Anschluss bis Schulschluss weiterhin zu einem Besuch in die bookolino-Räumlichkeiten im Literaturhaus ein. Ab dem 21. November 2024 bleibt die Ausstellung bis 4. Juli 2025 am Sonntag von 10.30 bis 16 Uhr für Individualbesucher*innen geöffnet, am Mittwoch und Donnerstag kann sie von Gruppen besucht werden – ohne Eintritt zu bezahlen. Voranmeldung für Gruppen während des Festivalzeitraums können per Mail an irene.hetzenauer@uni-graz.at gerichtet werden, anschließend bucht man über das Kindermuseum FRida & freD unter 0316 872 7700 oder bookolino@fridaundfred.at.
www.literaturhaus-graz.at/bookolino
www.fridaundfred.at/bookolino
Programm an den bookoWochenenden
theater.nuu: „Hände“
Performance und Mitmach-Theater, 1+
Sa, 9.11., 9 Uhr & 11 Uhr
Nyx Ferrand & Angela Wiedermann: „Ganz anders und zwar: Die Hans-Explosion“
Erzähl-Workshop, 8+
Sa, 9.11., 14–16 Uhr
Julian Tapprich: „Tigerträume“
Workshop, 6+
So, 10.11., 11–13 Uhr
theater kuskus: „Der Wald des Reigens“
Musik- und Figurentheater, 4+
So., 10.11., 15 Uhr
Sophie Schmid: „Das große Kuscheln – Druck Dir Dein Kuscheltier!“
Lesung & Druckworkshop, 7+
Sa, 16.11., 10–12 Uhr
theater tabor: „Heidi“
Theater, 4+
Sa, 16.11., 15 Uhr
Michael Roher: „Heupferdchen hüpf! & Ida, Chris und Emil im Zug“
Lesung als Bilderbuchkino, 4+
So, 17.11., 11 Uhr
babelart Theater: „Der Koch, eine Wurst und das verrückte Huhn“
Figurentheater mit Masken, Puppen und Musik, 4+
So, 17.11., 15 Uhr
Literaturhaus Graz
Elisabethstraße 30, 8010 Graz