Mit dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember lädt die Initiative „Hunger auf Kunst & Kultur“ zu ihrem Aktionstag.
Der Tag der Menschenrechte erinnert daran, dass das Recht auf kulturelle Teilhabe allen Menschen zusteht – unabhängig von ihrer finanziellen Situation. Mit dem Kulturpass ermöglicht die Initiative Menschen mit geringen finanziellen Mitteln den freien Zugang zu Kunst und Kultur. Zahlreiche Kultureinrichtungen in Graz öffnen an diesem Tag ihre Türen und bieten ein abwechslungsreiches Programm – von Theateraufführungen über Ausstellungen bis hin zu Konzerten und Workshops. Alle sind eingeladen, gemeinsam einen Tag voller Kunst, Kreativität und Gemeinschaft zu erleben und die Vielfalt der Kultur in der Steiermark zu feiern.
Kulturvermittlung ist wichtig
Der Aktionstag thematisiert auch die essenzielle Bedeutung der Kulturvermittlung, weil sie Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur eröffnet und ihnen hilft, deren Bedeutung und Vielfalt zu verstehen und zu erleben. Sie baut Brücken zwischen Kulturen, Generationen und sozialen Schichten, fördert Kreativität und kritisches Denken und stärkt das Gemeinschaftsge- fühl. Durch Kulturvermittlung können alle – unabhängig von Herkunft oder finanzieller Lage – die Chance erhalten, an kulturellen Erfahrungen teilzuhaben und sich aktiv am kulturellen Leben zu beteiligen. Sie schafft eine offene, inklusive Gesellschaft, in der kulturelle Teilhabe als Menschenrecht gelebt wird.
Ein Netzwerk von 380 kulturellen und sozialen Einrichtungen haben sich der Initiative „Hunger auf Kunst und Kultur“ angeschlossen.
10.12.2024, Tag der Menschenrechte
Diverse Kultureinrichtungen
Alle weiteren Infos zum Projekt und zum Programm des Aktionstages: www.hakuk.st