
Ein Star aus Mali trifft im forumKLOSTER in Gleisdorf auf österreichische Prominenz, während im Kulturkeller Konzerte und Kabaretts über die Bühne gehen.
In einer neuen Ausgabe der „African Pearls”-Reihe wird am 1. April (20 Uhr) der gefeierte „Desert Blues“-Star Afel Bocoum aus Mali im forumKLOSTER präsentiert. Die Herrlichkeit seiner Musik steht im krassen Widerspruch zur Situation in seinem Herkunftsland, wo seit Jahren ethnische Konflikte, geschürt von islamistischen Terrorkommandos und begünstigt durch einen korrupten, schwachen Staat, eskalieren. Doch Bocoum hält mit seinem Album Lindé – einem Aufruf zu Dialog und Versöhnung – dagegen. Der begnadete Sänger und Gitarrist spielte und sang nicht nur 38 Jahre (!) an der Seite des großen Ali Farka Toure, sondern gilt mit seinem grandiosen Solo-Werk auch als dessen legitimer Nachfolger – wenn auch eine Spur erdiger und „afrikanischer“ (sic) als sein großer Mentor.
Molden & Seiler – die „zwidan Zwa“
Humorvoll, aber nicht minder musikalisch herausragend wird es am 9. April (20 Uhr), wenn die „zwidan Zwa“ – Ernst Molden und Christopher Seiler – gemeinsam mit Band im forumKLOSTER zu erleben sind. Songwriter Molden hat sich mit einer der markantesten Stimmen des Landes zusammengetan und gemeinsam haben sie in wenigen Tagen ein Album aufgenommen. Angeblich soll es recht unterhaltsam sein und mit einigen Schmankerln aus dem Feld der Neuinterpretation von großem Songwriting ist zu rechnen. Seiler meint: „Für mich ist der Ernst einer der komplettesten Musiker unserer Zeit“, und Molden freut sich – neben der Trauer um Willi Resetarits –, dass „es jetzt jemanden gibt, der ebenso viel Soul in die Stimme legen kann.“

Foto: Daniele Matejschek
Einsturz einer Männerfreundschaft
Am 25. Juni (20 Uhr) folgt mit Kunst eine bittere Komödie mit Christoph Grissemann, Manuel Rubey und Robert Stachel in den Hauptrollen. Mit einer szenischen Lesung der preisgekrönten Komödie von Yasmina Reza, der wohl meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin, erfüllen sich die drei Ausnahme-Humoristen ein Lieblingsprojekt. Das Publikum erlebt die Herren als kongeniale Bühnenpartner, die dieses wunderbare Männergerangel um die Bedeutung moderner Kunst in einem schrägen, bestechenden und temporeichen Abend aufs Tapet bringen. Im ernüchternden Licht von Zorn, Enttäuschung und Karrierefrust sehen drei langjährige Freunde, Großstadtneurotiker durch und durch, die Rituale ihrer Männerfreundschaft einstürzen.

Foto: Udo Leitner
Termine im Kulturkeller
Chrissi Buchmasser „Braves Kind“
In ihrem Kabarett-Debüt gibt die Grazer Newcomerin Einblicke in das Leben einer jungen Frau, die es satt hat, brav zu sein.
Do, 27. März, 20 Uhr

Foto: GrubrArtConnection
Schneeberger & Sieber „Gypsy meets World“
Feurige Gypsyelemente von Diknu Schneeberger treffen auf kontrastreiche Klänge des von Weltmusik geprägten Alexander Sieber.
Fr, 11. April, 20 Uhr
Mario Berger „Guitarras Magicas“
Mario Berger bettet mit „Guitarras Magicas“ die spezielle Faszination Gitarre in die universelle Faszination Musik.
Do, 15. Mai, 20 Uhr

Foto: Martin Böhm
Stefan Schandor „SM in Mundart“
Trotz Spaßfaktor schreckt der Kabarettist aus Fürstenfeld nicht davor zurück, sich auch ernsterer Themen anzunehmen.
Do, 22. Mai, 20 Uhr