Der Sommer in Wies im Schilcherland hält ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturprogramm bereit.
Der Kürbis startet wieder mit vollem Elan in einen vielfältigen Kunst- und Kultursommer. Trotz der bekannten Auflagen finden wieder kulturelle Sommerabende auf hohem Niveau statt. Gestartet wird im Grünen mit Märzengrund von Felix Mitterer, einer szenischen Lesung mit Musik unter Platanen am Schlossberg, welche die Geschichte eines radikalen Lebenswandels mit all seinen Konsequenzen zeigt.
Wem das Ambiente am Schlossberg gefällt, darf sich auf zwei weitere Veranstaltungen freuen: In der Schlosstenne Burgstall wird gemordet. Eine der acht Frauen soll die Mörderin sein. Das Sommertheater Acht Frauen von Robert Thomas ist eine amüsante Mixtur aus Kriminalstück, Komödie und Psychodrama.
Die Schlosstenne hält ein weiteres Highlight bereit, das alljährliche Kulinarische Sommerkino, diesmal mit dem Film Die Goldfische, einer aberwitzigen Komödie des Regisseurs Alireza Golafshan, und einem anschließenden Menü der besonderen Art.
Der Kunst- und Kultursommer macht hier aber keineswegs halt – auf Kunstinteressierte warten zwei Ausstellungen: Nora Pittrich (Artist in residence) präsentiert nach ihrem 4-wöchigen Stipendienaufenthalt ihr Projekt im Atelier im Schwimmbad. Günter Konrad zeigt seine Werke unter dem Titel Fragmente bekommen einen neuen Code in der Galerie im Pfarrzentrum.
Für alle Freunde der Pop-Kultur verspricht die Neuerscheinung der edition kürbis Baby, you can drive my car (Hrsg. von Wolfgang Pollanz) mit Beiträgen von bekannten AutorInnen zum Thema „Auto, Straßen und Mobilität“ eine spannende Lektüre für den Sommer.
Märzengrund, 16.–19. Juli
Artist in residence, 17. Juli
Vernissage, 2. August
Acht Frauen, 6.–27. August
Kulinarisches Sommerkino, 7. August
KI Kürbis Wies, Oberer Markt 3, 8551 Wies
0664 161 555 4 (Mo–Fr von 8–12 Uhr)
kuerbis@kuerbis.at, www.kuerbis.at