Start Featureshome Neue Klänge regen Wandel und Veränderung an

Neue Klänge regen Wandel und Veränderung an

Schallfeld Ensemble

„brücken 20“, das Festival für Neue Musik in der Region Mürzzuschlag, wird corona­bedingt zu den „herbstbrücken“.

Text: Wolfgang Pauker

Seit über 10 Jahren steht das Festival für den Brückenschlag von den Klassikern der Neuen Musik in die Gegenwart und für frische Impulse an ungewöhnlichen Spielorten in der Region Mürzzuschlag. Doch wie so vielen anderen Festivals auch, machte die Pandemie der für den Monat Juni geplanten Ausgabe der „brücken 2020“ einen Strich durch die Rechnung, und so präsentiert Intendant Ernst Kovacic eben ein hörenswertes Programm im Herbst. „Wir sind glücklich, trotz der Verschiebung prominente österreichische Ensembles präsentieren zu können: das junge Schallfeld Ensemble aus Graz und ein Trio aus dem Ensemble PHACE spielen einige brandneue Kammermusikwerke, zum Teil in Vor- und Uraufführungen“, so Kovacic. In Kooperation mit dem Looshaus am Kreuzberg/Semmering lädt man auch wieder zum beliebten „Essen mit Musik“, bei dem zeitgenössische Stücke als akustische Zwischengerichte serviert werden.

Ernst Kovacic

„Diesmal gibt es ein sehr unterhaltsames ‚Menü‘ für Akkordeon und Stimme“, so Kovacic, der sich auch über eine Zusammenarbeit mit der Musikuniversität Wien freut. Gemeinsam wird in der „josef pillhofer skulpturenhalle“ in Neuberg ein Programm geboten, das von grafischer Musik über Werke der Minimal Music bis hin zu virtuosen Duos, Trios und Quartetten der klassischen Moderne reicht. Highlight: Burgschauspieler Martin Schwab wird Texte von Friedrich Hölderlin lesen. Als Auftakt dieses Abends erklingen bei Schönwetter in der nahegelegenen Sieberwarte Jodler der Tiroler Komponisten Bert Breit und Werner Pirchner. Und schließlich werden wie alljährlich Kinder der Musikschulen in Mürzzuschlag, Kindberg, Kapfenberg und Mariazell musizieren, die von ihren Lehrern behutsam an die Neue Musik herangeführt werden. „Und wir Erwachsene können uns von der Neugier der Kinder und ihrer Fähigkeit zum Staunen anstecken lassen“, so Kovacic.      

Ensemble PHACE

Programm

Fr, 18.9., 19 Uhr

Schallfeld Ensemble

Kindberg/das-cowerk, Schrackgasse 9, 8650 Kindberg

Di, 22.9., 19 Uhr

„Wir feiern den 150. Geburtstag von Adolf Loos“

Anna Hauf, Gesang & Krassimir Sterev, Akkordeon. Zur Küche des Loos­hauses wartet ein mit Humor und Theatralik gewürztes Konzert. Reservierung
erforderlich.

Payerbach/Looshaus Kreuzberg

Sa, 26.9., 17 Uhr

„Jodeln bei der Sieberwarte“

Neuberg an der Mürz

Sa, 26.9., 18.30 Uhr

„Violinen und Skulpturen“

Josef Pillhofer Skulpturenhalle

Neuberg an der Mürz

Mo, 9.11., 19 Uhr

Ensemble PHACE – „Assonance a troi“

kunsthaus muerz

Mi, 11.11., 18 Uhr

„Auf ins Neue“ – Von Kindern und Jugendlichen lernen

kunsthaus muerz

Wiener Straße 56, 8680 Mürzzuschlag

Aufgrund der aktuellen Vorschriften sind für die Veranstaltungen Reservierungen unter kunst@kunsthausmuerz.at oder Mo–Fr, 10–15 Uhr unter 03852 5620 erforderlich.

www.kunsthausmuerz.at