Das Kunst- und Kulturprogramm in Wies wird so bunt wie der Herbst im Schilcherland.
Cordula Simon, freischreibende Autorin, ist seit Ende August als Writer in residence auf Einladung der KI Kürbis in Wies zu Gast und schreibt u. a. an ihrem Text über die Region, welchen sie neben Ausschnitten aus ihren Büchern am 25. September – nach ihrem 4-wöchigen Aufenthalt in Wies – bei der jährlichen „Herbstlese“ in der Schilcherei Jöbstl in Wernersdorf präsentieren wird. Musikalisch begleitet wird dieser literarische Abend von Gabriel Gustav Braun, welcher düsteren Pop auf experimentellen (Anti-)Folk treffen lässt.
Richtig bunt wird es beim Wieser Kunsttag, wenn Nicole Wogg ihre Collagen mit „Augmented Reality“ im Foyer des Theaters im Kürbis wieder zum Leben erweckt, Stefan Lozar in der Galerie im Pfarrzentrum In der Leere hat alles sein Gewicht zeigt und Markus Sworcik seine Rauminstallation im Atelier im Schwimmbad nach seinem 4-wöchigen Aufenthalt präsentiert.
Ende Oktober wird es für zehn Lesende bei den Wies Open noch einmal richtig spannend. Sie haben die Vorjury im Frühjahr überzeugt und dürfen für sieben Minuten ihre Texte präsentieren. Eine Jury, bestehend aus Ilse Amenitsch (ORF Steiermark), Barbara Belic („Das rote Mikro“, Radio Helsinki) und Mario Hladicz (Autor), bewertet die Arbeiten, es gibt Sachpreise zu gewinnen. Vergeben wird auch ein Publikumspreis. Durch diesen Abend führt Wolfgang Pollanz.
Neu in der edition kürbis ist auch die Anthologie Baby, You Can Drive My Car, die mit Lesungen und Musik in den Literaturhäusern in Graz und Wien präsentiert wird. Erhältlich ist das Buch zum Thema „Auto, Straße, Mobilität“ im Buchhandel und auf der Website der KI Kürbis.
Herbstlese: 25.9., 19 Uhr, Schilcherei Jöbstl
Kunst in Wies: 9.10., 19 Uhr, Theater im Kürbis, Galerie im Pfarrzentrum, Atelier im Schwimmbad
Wies Open: 30.10., 19 Uhr, Theater im Kürbis
KI Kürbis Wies
Oberer Markt 3, 8551 Wies, 0664 161 55 54 (Mo–Fr, 8–12 Uhr), kuerbis@kuerbis.at
www.kuerbis.at