Amadeus Award-Gewinner und jede Menge Live-Musik in Gleisdorf: Mit Voodoo Jürgens und den 5/8erl in Ehr’n kommt eine geballte Ladung Wiener Schmäh ins forumKLOSTER.
Zum 20. Mal wurden unlängst die Amadeus Austrian Music Awards, die wichtigsten österreichischen Musikpreise, verliehen. Zwei der Gewinner können im Oktober im forumKLOSTER Gleisdorf live erlebt werden: Voodoo Jürgens, der mit ’s klane Glücksspiel das „Album des Jahres“ ablieferte, und 5/8erl in Ehr’n, die zu den Preisträgern in der Kategorie Jazz/World/Blues zählten.
Schwarzer Humor in Mundart
Der Vorzeige-Strizzi Voodoo Jürgens ist nach Covid-19-bedingten Konzertabsagen endlich wieder auf Tour, welche ihn am 14. Oktober auch nach Gleisdorf führt. Kürzlich erhielt der raunzende Liedermacher für sein neues Album – völlig zu Recht – einen Amadeus Award, denn mit dem zweiten Longplayer gelang ihm das Kunststück, sein Erstlingswerk Ansa Woar sogar noch zu toppen. Die Melodien noch schöner, die Hymnen auf Underdogs und Scheitern ergreifender, der Humor schwärzer und das Gesamtwerk ausgereifter, aber auch farbenfroher. Auf der Bühne zur Seite steht ihm eine fantastisch eingespielte Band, die Ansa Panier. Lässig wird er alle Knaller aus beiden Alben servieren, darunter Heite grob ma Tote aus, Angst haums, Kumma ned oder 2 l Eistee.
„Yeah Yeah Yeah“
So heißt die neue Tour, so heißt das neue Album und so fühlt es sich auch an, wenn die 5/8erl in Ehr’n spielen. Die Wiener gehören zu den besten Live-Bands des Landes, deren spezielle Klangfarbe sich aus der Instrumentierung mit Kontrabass, akustischer Gitarre und Akkordeon ergibt. Bei ihrem „Wiener Soul“ geht es um die Feinheiten des Lebens.
Ein kleiner Fingerschnipp und es groovt. So wie es auch das neue Album tut, deren Songs unbekannte Seiten der Band enthüllen. Wer den Stil der Formation kennt, der wird dem Albumtitel folgend euphorisch zustimmen: Zuhören statt Polemik, komisch ohne peinlich, Entschleunigung statt Vollgas, ganz einfach Yeah Yeah Yeah. Die 5/8erl in Ehr’n live genießen kann man am Donnerstag, 29. Oktober im forumKLOSTER!
Der Kulturkeller wandert aus
Mit den frisch gekrönten Amadeus- Preisträgern ist es mit Live-Musik in Gleisdorf aber keineswegs getan. Um den Covid-Bestimmungen gerecht zu werden, wandern die beliebten Kellerkonzerte bis Ende des Jahres aus dem Kulturkeller ins forumKLOSTER aus, womit exquisite Konzerterlebnisse heimischer Spitzenmusiker garantiert sind.
Damit wird regionalen Künstlern weiterhin eine Bühne gegeben und das Publikum muss nicht auf Live-Atmosphäre verzichten. Aber Achtung: Jedes der sechs Clubkonzerte der Serie hat eine limitierte Auflage von 100 Karten. Also rechtzeitig Tickets sicher!
Clubkonzerte im forumKLOSTER
8.10.: Raphael Wressnig & The Soul Gift Band
22.10.: Finely Tuned
5.11.: „Sir“ Oliver Mally und Peter Schneider
12.11.: Eva Argentina y Grupo
19.11.: Kill Scoville
17.12.: LaWu Trio “Machet auf”
forumKLOSTER, Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf