Das studio der Neuen Galerie Graz zeigt mit Arbeiten von Stipendiat*innen einen Querschnitt über das aktuelle Kunstgeschehen in der Steiermark.
Text: Lydia Bißmann
Immer zum Jahresende zeigt das studio in der Neuen Galerie Graz seit 2016 einen Rückblick auf die Stipendienprogramme des Landes Steiermark. So sollte auch 2020 die Ausstellung Kunstraum Steiermark ab 23. Dezember Produktionen ausstellen, die in den Jahren 2019 und 2020 entstanden sind, und damit einen spartenübergreifenden Überblick über die aktuelle Kunstszene im Bundesland bieten. Aufgrund des Lockdowns muss man sich aber nun bis 8. Februar 2021 gedulden, um die Arbeiten zu besichtigen.
Auslandsstipendien des Landes Steiermark
Das Kulturressort ermöglicht mit unterschiedlichen Programmen und Stipendien steirischen Künstlerinnen und Künstlern den Aufenthalt im Ausland. So wird den Kunstschaffenden die Möglichkeit gegeben, sich ohne finanziellen Druck zumindest temporär auf ihre Arbeit konzentrieren zu können. Mit den Auslandsstipendien sollen außerdem internationale Kontakte aufgebaut und die Vernetzung der Kunstschaffenden in der jeweiligen Szene gefördert werden. Viele Reisen waren heuer nicht möglich, werden aber nachgeholt, sobald es geht. Trotz dieser Einschränkung sind viele Projekte entstanden, von denen sich einige, aber nicht alle mit der globalen Krise durch die Pandemie beschäftigen. In der heurigen Schau findet sich ein Querschnitt von skulpturalen Werken über Film und Fotografie bis hin zum Druck. Darunter auch die Fotografin Zita Oberwalder. Ihre Bilder zeigen oft kontrastreiche Landschaften mit gespenstischen Figuren, die an Filmstills erinnern. Daneben werden Arbeiten von Elke Auer, E. D. Gfrerer, Christoph Grill, Nora Köhler, Eva Schlögl (Atelier-Auslandsstipendien), Mira Klug, Nigel Gavus (Film-Auslandsstipendien) und Veronika Eberhart (Artist-in-Europe-Stipendium/WIELS) im studio präsentiert.
Kunstraum Steiermark 2020
studio, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz
Zu sehen wieder ab 8. bis 28. Februar 2021, Di–So & Feiertag 10–17 Uhr
Kuratiert von Günther Holler-Schuster und Petra Hammer-Maier
www.neuegaleriegraz.at