Start Featureshome Film-Premiere aus dem Hause styriarte: „Das Huhn“

Film-Premiere aus dem Hause styriarte: „Das Huhn“

Foto: styriarte/Wagner

Wieder steht ein Sonntag bevor, und genauso steht auch wieder der Genuss eines Konzertfilms aus dem Hause styriarte bevor. Als zweite Premiere von Joseph Haydns „Pariser Sinfonien“ kommt am kommenden Sonntag, dem 7. Februar um 16 Uhr „Das Huhn“ (Sinfonie Nr. 83 in g) über die digitalen Kanäle in die Wohnzimmer der Musikliebhaber.

Wie „Der Bär“ vom letzten Wochenende mit aufwendiger Kameratechnik in der Aula der Alten Universität gedreht, spielt das Orchester recreation, geleitet von Stefan Gottfried – und selbstverständlich sind alle, die dabei waren, durchgetestet worden. (Zum Film gelangt man über: styriarte.com/streaming oder den styriarte-YouTube-Kanal)

Live-Chat

Eingeführt wurde er bei der vergangenen Premiere und er wird auch für „Das Huhn“ beibehalten: der Live-Chat mit Intendant Mathis Huber. Aus den Fragen des letzten Chats resultierte sogar ein Blog-Beitrag mit einem interessanten Referat des Intendanten zur Frage der Instrumentenwahl im Orchester recreation. Hier zu sehen: https://styriarte.com/styriarte-blog/alt-und-neu-und-auch-gemischt/

Foto: styriarte/Wagner

Aufzeichnung neu

Parallel zur Premiere der Haydn-Sinfonie findet bereits die Film-Aufzeichnung des nächsten recreation-Projekts, das als Live-Konzert für den 8. und 9. März geplant war, statt. Die erste Gastdirigentin Mei-Ann Chen dirigiert recreation in der Grazer Helmut List Halle für „Die Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgski/Ravel. Und auch dafür wurde bereits ein Premierentermin fixiert: Sonntag, 21. Februar, 16 Uhr. Eingespielt wird weiters Ravels impressionistische „Pavane pour une infante défunte“, die zu einem späteren Zeitpunkt auf Sendung gehen wird. 

Das Kartenbüro der styriarte in der Grazer Sackstraße 17 öffnet ab Montag, 8. Februar, seine Tore wieder von Montag bis Freitag und jeweils von 10 bis 18 Uhr.