Galerist Gerhard Sommer präsentiert in seinen neuen Räumlichkeiten eine spektakuläre Schau des Künstlers Johannes Deutsch.
Über Jahrzehnte war Gerhard Sommers Galerie „Kunst&Handel“ eine der führenden Institutionen der steirischen Galerienszene. Nun beginnt für den Galeristen ein neues Kapitel. Seit Mai präsentiert Sommer seine Sammlung in neuen, riesengroßen Räumlichkeiten in der Liebenauer Hauptstraße. Vor der offiziellen Eröffnung im Sommer wird die Galerie bereits mit einer ersten Ausstellung bespielt. Gezeigt werden Werke des Künstlers Johannes Deutsch. Die Schau zeichnet zentrale Entwicklungslinien im Werk des Künstlers nach: ausgehend von der Malerei der 1980er Jahre, über die Computerbilder und Arbeiten künstlerischer Fotografie seit den frühen 1990er Jahren bis zu den interaktiven Medien-Gesamtkunstwerken der 2000er Jahre. Die Auseinandersetzung beginnt mit inneren Bildwelten, seriellen Erzähltechniken und Computerbild-Sequenzen in seiner Zeit als Kustos des Sigmund Freud Museums, gefolgt von der Zuwendung zu den großen literarischen Themen in komplexen Bildzyklen und der Verbindung von Musik und bildender Kunst.
Johannes Deutsch
Deutschs Werke als bildender Künstler wurden unter anderem in Einzelpräsentationen 1992 im Museum Moderner Kunst MUMOK, Wien, 1998 im Kunstmuseum Bonn, 2012 im Museo d’Arte Moderna Ugo Carà in Triest, in Themenausstellungen 2000 im Museum Ludwig, Köln, 2006 im Museum der Moderne, Salzburg, 2010 im Leopold Museum, Wien, 2012 im Museum für Gegenwartskunst, Admont, sowie 2017 in der Albertina, Wien, gezeigt.
Johannes Deutsch – Faces Space and Mental Landscape
Zu sehen noch bis 12. Juni 2021
Galerie Sommer, Liebenauer Hauptstraße 322, 8042 Graz