Start Featureshome Ein Gespür für Kunst

Ein Gespür für Kunst

Elisabeth Skofitsch Haas: „Ich durfte 100 Auktionen mit einigen Rekordergebnissen begleiten und dabei ein Gespür für Quali-tät und den Markt entwickeln“ Foto: Atelier Jungwirth

Seit 12 Jahren repräsentiert Elisabeth Skofitsch-Haas das renommierte Auktionshaus im Kinsky in einer Grazer Dependance.

Text: Wolfgang Pauker

Kunstauktionen können spannender sein als jeder Krimi. Hektische Bietergefechte in einem voll besetzten Saal, Telefon- und Onlineschaltungen zu internationalen Interessenten. Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft! Der Hammer fällt, der Bestbieter bekommt den Zuschlag. Ein Vorgang, der im Durchschnitt nicht mehr als 30 Sekunden dauert. Doch vor diesem Ereignis liegen oft Monate der Verhandlung, Aufarbeitung und Recherche. Arbeiten, die von einem Auktionshaus durchgeführt werden, bevor am Tag X die Interessen von Verkäufern und Käufern schließlich zusammengeführt werden und der Eigentümerwechsel zu einem Mosaikstein in der Geschichte eines Objekts wird. Eines der renommiertesten Häuser Österreichs ist das 1992 in Wien gegründete Auktionshaus im Kinsky. Seit 12 Jahren betreibt es auch eine Niederlassung in Graz, geleitet von Elisabeth Skofitsch-Haas. „Die Akquisition von marktfrischen Kunstwerken, ein anvertrautes Kunstwerk von der Übergabe bis zum Verkauf zu begleiten, es preislich und kunsthistorisch einzuschätzen – das sind immer wieder Herausforderungen. Es dann noch zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu verkaufen und in eine neue schätzende Sammlung zu übergeben – das macht den Reiz dieser Aufgabe aus“, so die langjährige Expertin, die bereits einige Stationen im Kinsky durchlaufen hat.

Die Repräsentanz für Steiermark und Kärnten des Auktionshauses im Kinsky am Kaiser-Josef-Platz 5/Ecke Mandellstraße, 8010 Graz
Foto: Atlier Jungwirth

„Nach meinem Studium der Kunstgeschichte und des Kulturmanagements, der Unternehmerakademie und Mitarbeit bei einigen großen Ausstellungen im Landesmuseum Joanneum hat mein Weg im Palais Kinsky Anfang 2001 begonnen, wo ich nach Kundenbetreuung, Marketing, Ausstellungsorganisation (Museum im Kinsky) und gelegentlicher Mitarbeit in der Zeitgenossen-Sparte schließlich die Abteilungen für Gemälde des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne leiten durfte. So gewann ich Einblick in alle Bereiche des Auktionswesens und konnte viele Erfahrungen sammeln.“ 2009 erfolgte der Startschuss für die Repräsentanz in Graz, 2013 wurde das Büro, direkt am Rande des Kaiser-Josef-Platz, bezogen. Hier bietet sich eine persönliche, unkomplizierte, direkte und vor allem diskrete Möglichkeit zur Begutachtung und Einbringung hochwertiger Kunst im Süden Österreichs, von wo aus bereits zahlreiche Gemälde von Herbert Brandl, Norbertine Bresslern-Roth, Werner Berg, Hans Bischoffshausen, Marie Egner, Bruno Gironcoli, Gustav Klimt, Maria Lassnig, Hermann Nitsch, Egon Schiele, Wilhelm Thöny, Alfons Walde oder Franz West vermittelt werden konnten. „Ich berate in allen Fragen rund um die Auktion oder Private Sales, egal ob ich die beste Verkaufsstrategie für ein Objekt entwickle oder auf das lang gesuchte Kunstwerk, das die Sammlung bereichert, aufmerksam mache“, so Skofitsch-Haas. Sie steht auch für Hausbesuche zur Verfügung, wenn hochwertige österreichische oder internationale Gemälde alter Meister, Bilder des 19. Jahrhunderts, Werke der klassischen Moderne, zeitgenössische Kunst, Jugendstilobjekte oder Antiquitäten verkauft oder gekauft werden sollen.   

Auktionshaus im Kinsky

Repräsentanz Steiermark und Kärnten

Kaiser-Josef-Platz 5, 8010 Graz

Tel. 0676 450 67 50

skofitsch@imkinsky.com

www.imkinsky.com