In Gleisdorf verabreicht man Training für die Lachmuskeln, musikalisches Futter für die Seele und ein rasantes Fest gegen den Herbstblues.
Die Gleisdorfer Veranstaltungsstätten forumKLOSTER und Kulturkeller starten in den Kulturherbst: Den Auftakt machen am 10. September (20 Uhr, forumKLOSTER) die Comedy Hirten, die sich in 100 % – Die Comeback-Show mit neuen Parodien und altbekannten Lieblingsfiguren aus dem Home-Office zurückmelden. Im Kulturkeller folgt am 16. September (20 Uhr) mit „The Mysterious Bluesmen“ das groovige Trio um den Grazer Sänger und Gitarristen Christian Masser. Er greift tief in die Blues-Schatzkiste, präsentiert neben eigenen Kompositionen Songs von B. B. King, Muddy Waters oder John Lee Hooker und nimmt mit auf eine musikalische Reise in die Bars des Mississippi-Deltas. Tags darauf, am 17. September (20 Uhr) wird im forumKLOSTER mit einem Kabarettisten und einem Ernährungsberater in „Wurstsalat“ wieder gelacht. So weit, so harmlos. Wenn es sich bei Ersterem aber um Günther Lainer, den Mensch gewordenen Protest gegen den Diätwahnsinn, und beim anderen um Christian Putscher, den Lifestyle-Coach mit der Figur eines Zehnkämpfers, handelt, wird die Sache spannend …
AUTO NOVO-Herbstfest
Mit dem Gleisdorfer Herbstfest steht am 25. September auch wieder ein rasantes Event mit langer Tradition am Start. Sechs Autohändler der Region laden gemeinsam mit dem TIP-Tourismusverband zum AUTO NOVO-Herbstfest, bei dem PS-Fans und Technikliebhaber in einer Autoausstellung mobile Schätze in einem Modellfeuerwerk von 11 Marken bestaunen können. Neben den Neuheiten und Trends der Branche sind in der Weizer Straße auch Oldtimer-Raritäten zu bewundern, während in der Bürgergasse Gebrauchtwägen erkundet werden können. Wie jedes Jahr verwandelt sich dabei auch der Gleisdorfer Hauptplatz von 8 bis 17 Uhr zur Kirmes eines gemütlichen Herbstfestes für die ganze Familie: Musik, Kulinarik, Kinderprogramm und die Moderatorin Silvia Gaich runden das Rahmenprogramm ab.
Veranstaltungs-Tipps
Michael Buchinger: „Lange Beine, kurze Lügen“
Mi, 29. September, 19. 30 Uhr, forumKLOSTER
Martin Kosch: „Keine Ahnung, ABER TROTZDEM!“
Do, 7. Oktober, 20 Uhr, Kulturkeller