Start Featureshome Genreübergreifende Kulturgenüsse

Genreübergreifende Kulturgenüsse

Rebekka Bakken kommt im Rahmen der Jazz Days am 3. Juni 2022 nach Weiz Foto: Andreas Bitesnich

Einen ausgewählten Mix aus Traditionellem und Unkonventionellem, bewährte Festivals und neue Schwerpunkte bietet das Kunsthaus Weiz im nächsten Jahr.

Gespickt mit Highlights der unterschiedlichsten Stile und Disziplinen ist das Jahresprogramm 2022 im Kunsthaus Weiz. Ein Schwerpunkt liegt auf der klassischen Musik, die mit den Orchesterkonzert-Abos besonders kostengünstig erlebt und mit genreübergreifenden Wahlkonzerten – von den Wiener Sängerknaben bis zu Gospelstar Felicia Taylor – kombiniert werden können. „Der Mix aus regionalen und internationalen Klangkörpern und hochwertige Konzertangebote bürgen für die Besonderheit der sieben Konzerte, deren Abonnement auch übertragbar ist“, so Johann König, Leiter des Weizer Kulturbereiches.

Johann König leitet mit seinem Team das Kunsthaus Weiz

Starke Stimmen und große Kunst

Fixer Bestandteil ist 2022 wieder die Reihe „Starke Stimmen“, in der Musiker, Literaten und Kabarettisten zu Wort kommen, die auch zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung beziehen.
Manuel Rubey (8.3.), Stefanie Werger (6.5.), ein Special zu H.C. Artmann (12.5.) oder Lisa Eckhart (17.6.) sind nur ein paar ausgesuchte Termine dieses Schwerpunkts. Große Kunst internationaler und steirischer Protagonisten steht in der Stadtgalerie ab Februar auf dem Programm, ein detaillierter Bericht über die Ausstellungsschwerpunkte von Karl Karner bis Franz Rogler folgt in der Februarausgabe.

Weltstar Pat Metheny gastiert am 9. Juni 2022 im Kunsthaus
Foto: FLorian Thoss

Weltstars bei den Jazz Days

Echte Weltstars werden sich im Rahmen der Jazz Days im Juni wieder in Weiz versammeln. Mit dabei sind u.a. Rebekka Bakken, Marco Tamayo & Georg Grazer oder der große Jazzgitarrist Pat Metheny. Zwei Tage lang wird im Rahmen des Festivals auch wieder heimischen Nachwuchsmusikern in den Vocal Jazz Nights die Bühne des Kunsthauses offenstehen.

OPUS feiern am 17.12.2021 Abschied
Foto: Christian Jungwirth

Kulturgenuss in 3 Gängen

Im Herbst erstmals eingeplant ist die Premiere eines Formats, in dem Konzerte diverser Stile und Kulinarik aus der Region an drei aufeinanderfolgenden Tagen miteinander verwoben werden. „Wenn es aufgrund der Pandemie nicht zu gravierenden Verschiebungen im Programm kommt, dann werden wir mit dem neuen Festival etwas Besonderes auftischen“, so König, der mit den aktuellen Öffnungsschritten einhergehend auch in den letzten Tagen des Jahres 2021 Programm bietet: So spielen am 17.12. OPUS ihr großes Abschiedskonzert und am 23.12. werden die Old School Basterds für eine rockige Christmas Show in Weiz sorgen.      

Die Old School Basterds rocken am 23.12.2021

Weitere Termine

Gitarrenkonzert: Hanan Harchol
27.12., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Nacht der Musicals
29.12., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Konzert: Pannonische Philharmonie
30.12., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Neujahrskonzert – Stadtorchester Weiz
14.1., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Lesung: Nicole Stranzl
15.1., 19.30 Uhr, Kunsthaus/Schwarz-Saal

Konzert: The Spirit of Freddie Mercury
17.1., 20 Uhr, Kunsthaus Weiz

Lesung: Ludwig Fladerer „Unter Masken“
20.1., 19.30 Uhr, Kunsthaus/Schwarz-Saal

Konzert: Rebecca Anouche
21.1., 19.30 Uhr, Weberhaus/Jazzkeller

Kabarett: Die Grazbürsten „Tabuhudler“
27.1., 19 Uhr, Kunsthaus Weiz

Comedy: Tricky Niki „NIKIpedia“ 
28.1., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

www.kunsthaus.weiz.at