In der Hofgalerie illustriert die Grazer Künstlerin Monika Schönbacher-Frischenschlager mit „Rindenerzählungen – tell me about your Skin“ ab Februar leise, aber kraftvoll die oft schwierige Beziehung zwischen Mensch und Baum.
Text: Lydia Bißmann
Wie bei den Menschen die Haut ist auch bei den Bäumen die Rinde hochsensibler und sehr aussagekräftiger Teil des Organismus. Mit 60 verschiedenen Bildern in Öl hat sich Monika Schönbacher-Frischenschlager in einem Zyklus dieser Oberfläche angenommen. „Ein minutiöser Blick offenbart die Schönheit dieser Anordnungen. Intuitiv erkennt und spürt man die Spannung dieser Rindenerzählungen. Aber es verbirgt sich noch vieles mehr dahinter. Ihre großformatigen Arbeiten zeigen ihren eigenständigen Weg in der Malerei“, so Kurator Johann Baumgartner, der sich in den Ausstellungen in der Hofgalerie im Steiermarkhof auf die steirische Postmoderne konzentriert hat. „Inhaltliche Fragestellung, aktueller Bezug und kritische Betrachtungen waren wichtige Kriterien für die gegenwärtige Ausstellung.“ Die Themen Umweltschutz, Klimawandel und der Umgang mit Ressourcen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Werk der Grazerin. Mit charakteristischen Neigungen, Farbstimmungen, manchmal feinen Linien, aber auch starken Blöcken bietet die Malerin eine faszinierende Mischung aus abstrakter Malerei und sehr konkreten Formen an. Ein trockenes Zweiglein hängt so nach unten, wie das nur bei einer Lärche sein kann.
Ein typisches Eichen-Relief, tropfenförmiges Harzfluid oder die gefressenen Bahnen der Borkenkäfer schaffen ebenfalls schnell Gewissheit über das Dargestellte. Kindheitserinnerungen blitzen auf – eine Zeit, in der man die Baumnamen noch so genau bestimmen konnte wie jetzt vielleicht Automarken. Der kraftvolle Pinselstrich der Malerin, Autorin und Pädagogin, die seit 1999 an etwa 100 nationalen und internalen Ausstellungen teilgenommen hat, entfacht aber noch andere Gefühle beim Ansehen. Wüsste man nicht, dass es sich um Bäume handelt, könnte man die Botschaften trotzdem gut verstehen – auch wenn die gemalten Strukturen manchmal wie Hände, geheimnisvolle Silhouetten, ein manieristisches Wolkengebilde oder einfach wunderschöne Phantasielandschaften aussehen. Ihre Beschäftigung mit dem oft schwierig aufgeladenen Thema Natur ist frei von jeglichem Blut- und Boden-Schmalz, trifft ins Herz und legt eine schöne Brücke zu den Ausstellungsräumen im Steiermarkhof, dem Kulturzentrum der Landwirtschaftskammer.
Rindenerzählungen – tell me about your Skin, Monika Schönbacher-Frischenschlager
Steiermarkhof, Hofgalerie
Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz
Dauer: 4.2. – 17.3.2022, Eröffnung: 3.2., 19.30 Uhr, Eintritt frei