An einem Wochenende die geballte Kunst von 28 Grazer Galerien erleben. Die Galerientage machen es möglich.
Text: Sigrun Karre
Die Grazer Galerientage sind 20 geworden – eigentlich bereits im letzten Jahr, nach der Hybrid-Version 2021 wird in diesem Mai das Jubiläum in gewohnt bewegter Weise „per pedes“ nachgeholt. 1998 hatten Grazer Galerist*innen und der damalige Kulturstadtrat Helmut Strobl, der im Kulturleben der Stadt bekanntlich einige nachhaltige Akzente gesetzt hat, die Idee im Frühjahr als „Konterpart“ zum steirischen herbst einen Veranstaltungstag im Frühjahr ganz der bildenden Kunst, den Galerien der Stadt zu widmen. Auf Grundlage dieser Initiative wurde im Jahr 2001 die ARGE aktuelle kunst in graz gegründet und im selben Jahr wurde das Programm auf einen dreitägigen „Kunstfrühling“ erweitert – die Galerientage sind seither sowohl für Grazer*innen als auch für Graz-Besucher*innen ein beliebter Fixpunkt im Kulturkalender.
Das Konzept der „Kunstspaziergänge“ ist in Graz dank der fußläufigen Erreichbarkeit der Galerien, der guten Organisation und der bewährten Leitung der „Rundgänge“ durch Kunstexpert*innen aufgegangen. So mancher Rundgangsleiter der letzten Jahre, wie etwa Thomas Mießgang (DIE ZEIT, Profil, ORF) „war erstaunt, auf ein so interessiertes, diskussionsfreudiges Publikum zu treffen“.
Obwohl Graz eine Kunstakademie fehlt, sich durch Digitalisierung die klassischen Aufgaben der Galerien, wie das Management von Künstler*innen, ändern und sich die Branche im Umbruch befindet, attestiert auch die ehemalige Rundgangsleiterin und springerin-Redakteurin Christa Benzer „Die Grazer Kunstszene gehört zu den lebendigsten in ganz Österreich.“
Die ARGE aktuelle kunst in graz sieht ihre Aufgabe unter anderem darin, diese Lebendigkeit und Vielfalt zu fördern, und verzichtet daher bewusst auf eine programmatische „Klammer“ der Galerientage. „Wir sind der Überzeugung, dass die drängenden Themen sich ihren Weg bahnen und diese Offenheit eine große Stärke der Veranstaltung ist“, meint Tanja Gassler von der ARGE und betont, dass es das Ziel sei, zu ermöglichen, mit Künstler*innen und Kurator*innen direkt ins Gespräch zu kommen und sich mit ihrem Zugang auf zeitgenössische Themen einzulassen sowie Synergien und Networking zu fördern.
Drei Tage Kunst
Am Freitag, dem 13. Mai werden die Galerientage in Kooperation mit der Landeskulturpreisverleihung im Joanneumsviertel eröffnet, die Galerien bleiben bis 23 Uhr geöffnet. Am Freitag und erstmals dieses Jahr auch am Samstag wird ein Shuttle Wien – Graz – Wien eingerichtet; ab 11 Uhr bieten die Galerien am Samstag und Sonntag ein dichtes Programm. Neben den Rundgängen finden auch Künstlergespräche, Performances sowie Buchpräsentationen im Rahmen der Ausstellungen statt. Die Online-Formate in Conversation und On Tour mit Streaming und Videoangeboten, welche 2021 alternativ durchgeführt wurden, bleiben aufgrund der positiven Resonanz neben dem „klassischen“ Programm erhalten und erweitern die Zielgruppe um virtuelle Galerienbesucher*innen. Der Grazer Kultur-Stadtrat Günter Riegler sieht die Galerientage als Chance, um „die persönliche Freude an Kunst zu vermehren!“, und betont die Bedeutung von Kunst-Galerien für die Stadt: „Galerien sind nicht nur Treffpunkte für Künstler*innen, mit Kunst Handelnden und mit an Kunst Interessierten, sie sind immer auch markante Orte in unserer reichen und vielfältigen kulturellen Grazer Stadtlandschaft.“
Eröffnung: Joanneumsviertel, 18.30 Uhr
Die 28 teilnehmenden Galerien und Kunstinstitutionen an den Galerientagen der ARGE aktuelle kunst in graz:
Akademie Graz, Neutorgasse 42, 8010 Graz
Artelier Contemporary, Griesgasse 3, 8020 Graz
artepari, Peter-Tunner-Gasse 60, 8020 Graz
Camera Austria, im Kunsthaus, Lendkai 1, 8020 Graz
ESC medien kunst labor, Bürgergasse 5, 8010 Graz
Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz
Galerie Centrum, Glacisstraße 9, 8010 Graz
Galerie Heimo Bachlechner, Liebenauer Hauptstraße 322, 8041 Graz
Galerie Schnitzler und Lindsberger, Rechbauerstraße 21, 8010 Graz
Galerie Sommer, Palais Kazianer, Stempfergasse 3, 8010 Graz
Galerie Transit, Bürgergasse 11, 8010 Graz
gottrekorder, Rechbauerstraße 19A, 8010 Graz
Grazer Kunstverein, Burggasse 4, 8010 Graz
HALLE FÜR KUNST Steiermark, Burgring 2, 8010 Graz
KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion, Mariahilferpl. 3, 8020 Graz
kunstGarten, Payer-Weyprecht-Straße 27, 8020 Graz
Kunsthalle Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 42a, 8010 Graz
Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz
Museum der Wahrnehmung, Friedrichgasse 41, 8010 Graz
Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz
off_gallery, Griesgasse 31, 8020 Graz
QL-Galerie, Leechgasse 24, 8010 Graz
Reinisch Contemporary, Hauptpl. 6, 8010 Graz
rhizom Annenstraße 52, 8020 Graz
< rotor >, Volksgartenstraße 6a, 8020 Graz‘
Werkstadt Graz, Sporgasse 16, A, 8010 Graz
Gäste 2022, erstmals dabei:
ROOM OF FINE ARTS, Bürgergasse 5, 8010 Graz
Galerie GRILL, Bürgergasse 5, 8010 Graz
Weitere Informationen: www.galerientage-graz.at