Start Featureshome Wie Social Design Projekte gelingen können

Wie Social Design Projekte gelingen können

Ein Beispiel für gelungenes Social Design: Die neue Grazer Augartenbucht Foto: Harry Schiffer

Social Design schafft Strukturen für ein gelingendes sozial-integratives Zusammenleben. Wie es gelingt, darüber diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium.

Von der Gemeinschaftsküche über Offene Werkstätten, Wohneinbegleitungen, Urban Gardening Initiativen bis zu WorkLets in Parks oder öffentlichen Räumen: Für das Gelingen all dieser Projekte und deren Prozesse ist Social Design verantwortlich. Zum Auftakt einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe zu diesem Thema lädt die City of Design Koordination der Stadt Graz nun zu einer Diskussion auf die Grazer Murinsel. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kahr diskutieren Vertreter von Stadtteilinitiativen und Entwickler von Social Design Projekten über Erfahrungen mit ihren Projekten und wie die vorhandenen Ideen und Konzepte in der Stadt weiterverbreitet werden können.

Probleme erkennen und lösen

Ziel der Veranstaltung ist es auch, den Menschen, die sich aktiv in Projekte einbringen wollen, eine Vernetzungsplattform zu bieten. Aber auch mögliche Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Umsetzung von Projektvorhaben zu identifizieren, die sich in Kooperation mit der Stadt Graz vielleicht niederschwellig lösen lassen. Weiters will man gemeinsam ausloten, was man tun kann, damit gute Projektideen, die zunächst erfolgreich starten, auch längerfristig und unter Beteiligung der Bürger*innen nachhaltig weitergeführt werden können.

In den Kreativtouren bekommt man Einblicke in die Einzigartigkeit lokaler Gebäude, die abseits der Touren nicht öffentlich zugänglich sind
Foto: Wegraz

Design- und Kreativszene hautnah erleben

Jeden dritten Freitag im Monat haben Grazer*innen überdies die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines Grazer Kreativbetriebes zu werfen. Das Besondere: Durch das abwechslungsreiche Programm der Kreativtouren gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken – sei es die Entstehung von Produkten, Einblicke in die Einzigartigkeit lokaler Geschäfte oder auch Orte und Gebäude, die abseits der Touren nicht öffentlich zugänglich sind. Die Touren finden dabei entweder als Rundgang (Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden) oder im Rahmen einer Bustour statt (Dauer: ca. 2 Stunden). Buchungen bei den GrazGuides unter 0316 586 720
oder www.grazguides.at.        

Ein Beispiel für gelungenes Social Design: Die neue Grazer Augartenbucht
Foto: Miriam Ranneburger

Podiumsdiskussion: Social Design für Graz
30.6.2022, 18 Uhr, Grazer Murinsel

Mit Bürgermeisterin Elke Kahr, Sigrid Bürstmayr (FH Joanneum Design & Kommunikation), Wolfgang Skerget (Leiter City of Design Koordination), …
Moderation: Hansjürgen Schmölzer (BSX Schmölzer GmbH/CREATIVE AUSTRIA)
Kontakt: City of Design Koordination
Burggasse 15/2, 8010 Graz

www.cityofdesign.graz.at