Von 15. bis 29. Juli setzen die Theatertage in Weissenbach wieder einen kulturellen Höhepunkt in der obersteirischen Gemeinde Haus im Ennstal.
Text: Wolfgang Pauker
Von Mitte bis Ende Juli darf man sich wieder auf ein Sommer-Theater-Fest der spektakulär-provinziellen Art freuen, wenn zum mittlerweile 19. Mal die Theatertage Weissenbach ausgerichtet werden. Das längst zur Institution gereifte Festival zeigt zeitgemäß adaptierte Klassiker ebenso wie Uraufführungen, Komödien oder Stücke für die ganze Familie. „Das etwas andere SommerTheaterFest“ spielt dabei wieder in der Gemeinde Haus im Ennstal, eingebettet in die Schladminger Tauern. Für zwei Wochen ist es anberaumt, neun unterschiedliche Produktionen gibt es heuer zu sehen.
„Wir eröffnen das Festival am 15. Juli standesgemäß mit Jedermann (stirbt) des im Ennstal geborenen Bachmannpreisträgers Ferdinand Schmalz und beenden es am 29. Juli mit Heute Abend: Lola Blau, einem wunderbaren Stück mit der Hamburger Künstlerin Sarah Kattih“, so Peter Faßhuber, künstlerischer Leiter von theaterland steiermark. Dazwischen gibt es jede Menge zeitgenössisches Theater für Jung und Alt mit einem facettenreichen Mix aus zeitgenössischem Sprechtheater und performativen Formen. „So ist zum Beispiel das Theater im Bahnhof zu Gast, das movingtheatre.de aus Köln, das Mezzanintheater und das Theater Feuerblau mit Stücken für unser junges Publikum, das theater2go aus Wien oder der Schauspieler René Peckl, der in Schladming geboren und in Gröbming aufgewachsen ist und erstmals in seiner alten Heimat spielt“, so Faßhuber. Und last, but not least, steht erstmals eine Oper am Programm der Theatertage: Der Freischütz als befreites Musiktheater.
Fr, 15. & Sa, 16.7., 20 Uhr
Jedermann (stirbt)
THEO – Theater Oberzeiring
So, 17.7., 20 Uhr
Wolken ziehen vorübe
TiB – Theater im Bahnhof, Graz
Di, 19.7., 18 Uhr
Gut gebrüllt Herr Tiger
Theater FeuerBlau, Graz
Mi, 20.7., 20 Uhr
Quoi de neuf? | Was gibt es neues?
René Peckl, Wien/Gröbming
Fr, 22.7., 20 Uhr
Der Freischütz
Accomplices, Wien/Graz
Sa, 23.7., 20 Uhr
Bachmann, Movingtheatre.de, Köln
So, 24.7., 18 Uhr
Schnaufen, Mezzanin Theater, Graz
Mi, 27.7., 20 Uhr
Der Tod und das Mädchen
Theater2go, Wien
Fr, 29.7., 20 Uhr
Heute Abend: Lola Blau
Sarah Kattih, Hamburg
Theater im Gsöllhof
Weissenbach 26, Haus/Ennstal
Info & Reservierung: theaterland steiermark, 0664 834 74 06, info@theaterland.at