Die 31. Internationale Bühnenwerkstatt & Tanztheaterfestival Graz lädt von 9. bis 21. Juli 2022 zu einem Fest der Bewegung und einem Fest der Emotionen in den Lesliehof, das Kunsthaus Graz, die Oper Graz und das Andere Theater.
Die 31. Internationale Bühnenwerkstatt lädt wieder dazu ein, vieles neu zu denken und einiges zu bedenken. Und wie so oft hat sich das Festival angesichts der Ereignisse der letzten Monate neu erfunden. „Die Aktualität ruft uns Künstler*innen auf wachsam, zeitgemäß und kritisch zu agieren. Es ist uns ein selbstverständliches Anliegen, als zeitgenössische Künstler*innen und Organisation, auf die Aktualität der momentanen Geschehnisse zu reagieren“, so die künstlerische Leiterin Ursula Gigler-Gausterer. Hierfür gewährte die Int. Bühnenwerkstatt sechs Tänzerinnen „Shelters for Ukraine“ und versucht sie in ihrem künstlerischen Schaffen bestmöglich zu unterstützen. Das Ergebnis ist eine packende Choreografie, mit der das Festival – diesmal im Lesliehof, eröffnet wird. „Wir möchten uns besonders bei Viktor Ruban – Tänzer, Choreograph, Wissenschaftler uvm. – bedanken, dass er dieses Projekt vor Ort in Kiew mit großem Engagement unterstützt hat. Unmittelbar nach Kriegsbeginn wurde mir bewusst, dass wir mit großem Respekt für die Menschen, Künstler*innen und ihre Situation, ein Konzept entwickeln müssen. Dank der politischen Vertreter Christopher Drexler und Günter Riegler konnte bereits nach einer Woche gehandelt werden. Derzeit erarbeiten sechs ukrainische Tänzerinnen zusammen mit einem Team geleitet von Evgeny Kozlov an dem Stück „RawwaЯ“, in dem sie uns ihre Erlebnisse, die ihrer Familien und Freunde, ihre Träume und ihre Sehnsucht nach einer friedlichen Zukunft erzählen“, so Gigler-Gausterer. Umgesetzt wurde all das in einer intensiven und doch feinfühligen Sprache, die das Publikum berühren wird.
Vielfältiges Programm an mehreren Locations
In James Wilton’s „Four Seasons“ und Sead Vuniqi’s „Cold Night“, Solotänzer des National Ballet of Kosovo, treffen zwei sehr unterschiedliche Zugänge zu Vivaldis “Vier Jahreszeiten” aufeinander. Mit „Voyager“ & „Hereafter“ der charismatischen Butoh-Tänzerin Sakurako im Leslie Open spannt die Int. Bühnenwerkstatt auch den Bogen des zeitgenössischen Tanzes weiter bis hin zu Katerina Teise, bekannt durch Slava‘s Snowshow, die mit ihrer multi-sensualen Performance-Reihe im Kunsthaus Graz neue Akzente setzt.
Workshops für Beginner und Profis
Die Workshops finden heuer in der Oper Graz und im Anderen Theater statt. Auch hier wird ein weiter Bogen gespannt, internationale Künstler*innen übernehmen die Leitung: Lisbeth Bitto (Axis Syllabus & Contact), Katerina Teise (Creative Lab), Evgeny Kozlov (Inklusives Körpertheater), Elisabeth Cartellieri (Yoga & Dance), Claudia Fürnholzer (African Fusion), Sead Vuniqi (Ballett), Xianghui Zeng (Contemporary), Erez Zohar (Gaga), Lukas Flint (Flow Acrobatic), Myroslava Lutsenko (Hip Hop & Voguing) & Sakurako (Butoh).
Performances im Rahmen des Leslie Open
Eröffnungsevent, Sa, 9.Juli 2022, 19 Uhr, 60 min., Eintritt frei!
“RawwaЯ – Dance for Ukraine” (Premiere), Sa, 9.Juli 2022, 20 Uhr, 60 min.
“RawwaЯ – Dance for Ukraine”, So, 10.Juli 2022, 20 Uhr
“Four Seasons” & “Cold Night”, Mo, 11. Juli 2022, 19 Uhr, 70 min.
(“Four Seasons” & “Cold Night”), (Ersatztermin: Di, 12. Juli 2022, 19 Uhr, Lesliehof)
“RawwaЯ – Dance for Ukraine”, So, 17. Juli 2022, 20 Uhr
“Hereafter” / “Voyager”, Mo, 18.Juli 2022, 19 Uhr
(“Hereafter” / “Voyager”), (Ersatztermin: Di, 19.Juli 2022, 19 Uhr, Lesliehof)
Ort: Lesliehof
Raubergasse 10, 8010 Graz
Tickets sind im Ticketzentrum, Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz, T +43 316 8000, tickets@ticketzentrum.at sowie auf www.oeticket.com erhältlich
Anmeldung zu allen Workshops per Mail an office@buehnenwerkstatt.at
Termine auf Anfrage unter office@buehnenwerkstatt.at oder 0650-3210341
Das ganze Programm unter www.buehnenwerkstatt.at