Start Featureshome „Best of“ Grazer Gastronomie

„Best of“ Grazer Gastronomie

Unter dem Motto „Best of“ werden in der sechsten Ausgabe des Food Festival Graz noch mehr die Grazer Betriebe sowie heimische Produkte in den Vordergrund rücken Foto: Harry Schiffer

Das Food Festival Graz wird von 9. bis 16. Oktober unter dem Motto „Best of“ lokale Betriebe und heimische Produkte in den Vordergrund rücken.

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet Rolling Pin – in Partnerschaft mit dem Tourismusverband Region Graz und dem Land Steiermark – das Food Festival Graz. Auch 2022 werden wieder jedem Genussinteressierten und jeder „Brieftasche“ unvergessliche kulinarische Momente ermöglicht. In außergewöhnlichen Dinners, Workshops, Verkostungen und vielem mehr kann man heuer unter dem Motto „Best of“ die Grazer Gastronomie von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Lokale Betriebe, die heimischen Produzenten und die aktuellen Food-Trends wie Vegan, Story-Kitchen oder Zero Waste stehen im Vordergrund. Ziel ist es, zu zeigen, welch kulinarischen Schätze und Kochkünste in Graz schlummern sowie welche neuen Geschmäcker und Gerichte mit steirischen Produkten möglich sind.

Sautanz mit Frühschoppen
Ultimatives Erlebnis from Nose to Tail, schweinische Spezialitäten über den ganzen Tag mit Bockbieranstich, Weinbar und Schnapsverkostung. Alles, was das Herz begehrt, im ältesten Wirtshaus der Stadt: dem Laufke.
So, 9.10., 11–18 Uhr

„No waste!“
Bei dieser einzigartigen Weinverkostung im „Das Auenbrugger“ öffnet Michael Winkler Schätze, die man sonst nicht (mehr) erleben kann. On top zeigt das Küchenteam des Kehlberghofs, welche Gerichte nach dem Motto „No Waste“ möglich sind.
Mo, 10.10., 19 Uhr

Veganes Hollywood-Dinner
Wer schon immer wissen wollte, wie unfassbar köstlich veganes Essen schmecken kann, und einen unterhaltsamen Abend mit dem ehemaligen Mr. Universe Ralf Möller erleben wollte, ist bei diesem Event im „Arravané“ goldrichtig.
Di, 11.10., 18.30 Uhr

„Ich kenne die Heimat meines Freundes Arnold Schwarzenegger durch viele Besuche mit ihm sehr gut und freue mich als Veganer auf einen kulinarischen Besuch.“ Ralf Möller, Schauspieler & Ex-Mr. Universe
Foto: Hollywood Fit

Nicht alles, nur das Beste
In der brandneuen „Goldkost“ im Herzen der Grazer Innenstadt findet die Steiermark mit all ihren Genussregionen und Spitzenprodukten eine noch nie dagewesene Plattform. Im Festival wird zur „Altstadtbrettljause“ geladen.
Mi, 12.10., 14 & 17.30 Uhr

Trüffel- & Big Bottle-Party
Dieses Jahr findet die Trüffelparty, fixer Bestandteil des Food Festival Graz, im Landhauskeller statt. Alle Fans der Edelknolle können sich auf ein sensationelles Menü und eine außergewöhnliche Weinbegleitung mit Großflaschen freuen.
Mi, 12.10., 17–20.30 Uhr

Junge Wilde entern Salon Marie
Gleich vier Junge Wilde werden ihre eigenen Wirkungsstätten verlassen und den Salon Marie zum kulinarischen Kreativ-Hotspot Österreichs machen. Spätestens beim ersten Gang wird man verstehen, was „Let the dogs out“ bedeutet.
Di, 13.10., 18.30 Uhr

Sandra Scheidl ist eine der „Jungen Wilden“
Foto: Rolling Pin

5 Restaurants – 5 Gänge
Bei der Chefs-Table-Tour durch die aktuell spannendsten Grazer Restaurants erwartet die 20 Teilnehmer ein Signature-Gericht, ein korrespondierender Wein oder Cocktail, Insider-Storys sowie der jeweilige Küchenchef.
Fr, 14.10., 14 Uhr (Start)

5 Bars – 5 Drinks
Beim geführten Bar-Hopping lassen sich die angesagtesten Bars der Stadt an nur einem Abend erkunden. In jeder der fünf Bars gibt es nicht nur den Signature-Drink des Hauses, sondern auch Tipps vom Barchef für das Nachmixen zu Hause.
Fr, 14.10., 17 Uhr (Start)

Wagyu-Deluxe
Ein Food-Märchen wird im el Gaucho im Landhaus wahr, denn da treffen ausgesuchte, große Weine ausgeschenkt aus Big Bottles only auf eine der wohl edelsten Fleischsorten der Welt – das sagenumwobene Wagyu Beef.
Sa, 15.10., 19 Uhr

Best of Styria
An einem unvergesslichen kulinarischen Tag kostet man sich durch die Genuss-Inseln, die im ganzen Restaurant Schlossberg verteilt sind, und lernt dabei die besten Produzenten und Winzer der Steiermark persönlich kennen.
So, 16.10., 10.30–15 Uhr

www.foodfestivalgraz.at
www.regiongraz.at
www.genusshauptstadt.at