Start Featureshome Mit vollem Einsatz

Mit vollem Einsatz

150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gleisdorf: Eine kulturhistorische Sonderausstellung beleuchtet im Gleisdorfer MiR – Museum im Rathaus die Geschichte der lokalen Einsatzorganisation.

Kulturhistorische Schauen haben im MiR – Museum im Rathaus eine erfolgreiche Tradition. So zeigte man in den Jahren 2018 bis 2020 etwa eine Ausstellungstrilogie, die sich der Stadtentwicklung von der Besiedelung der Römer bis in die Gegenwart widmete, und ergänzte die Serie vergangenes Jahr durch einen Blick in die Zukunft. 2022 beleuchtet man wieder die eigene Geschichte und holt anlässlich des 150-jährigen Bestandsjubiläums der Feuerwehr der Stadt Gleisdorf die Errungenschaften der Einsatzorganisation vor den Vorhang.

150 Jahre im Dienste der Region

Im Rahmen der Sonderausstellung wird ein spannender, informativer und spektakulärer geschichtlicher Abriss dieser Institution gezeigt, die als eine der ältesten Feuerwehren im Bezirk Weiz gilt. Seit 1872 machen es sich freiwillige und engagierte Bürger zur Aufgabe, für den Brandschutz in der Stadt und der Umgebung zu sorgen – anfänglich mit einfachsten Mitteln, aber genauso wie in unserer heutigen hochtechnisierten Gesellschaft immer mit vollem Einsatz und viel Herzblut. Mittels unterschiedlichster Exponate werden die alltäglichen Belastungen und vielfältigen Einsatzgebiete gezeigt, in denen eine Feuerwehr in heutiger Zeit zur Bekämpfung von Gefahren durch alle Elemente gefordert ist.

V. l.: Kulturleiter Gerwald Hierzi, Museumsleiterin Sigrid Hörzer, Kulturreferent Karl Bauer und Bürgermeister Christoph Stark mit Mitgliedern der Einsatzorganisation

Anleitung zur Gefahrenprävention

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Fahrzeuge und Gerätschaften, unterschiedliche Uniformen, vermittelt Eindrücke von schwierigen oder spektakulären Einsätzen von damals bis heute und gibt auch Auskunft über den „Vorbeugenden Brandschutz“. Zu guter Letzt wird auch auf eines nicht vergessen − die Personen, welche hinter der Institution stehen. So widmet sich ein Teil der Schau den Frauen und Männern, die tagtäglich und oft unter Einsatz des eigenen Lebens für die Bevölkerung da sind.     

Feuerwehrjugend des Jahres 1982

Zu sehen bis 18.12.2022
Fr: 13−17 Uhr; Sa, So: 10−14 Uhr
MiR – Museum im Rathaus
Rathausplatz 1, 8200 Gleisdorf
www.gleisdorf.at