Start Featureshome Einfach mal aus dem Rahmen fallen

Einfach mal aus dem Rahmen fallen

Foto: Hannes Loske

Begleitprogramme zu „Schmeckt’s?“ und „Alles wächst“ im Grazer Kindermuseum: Von Workshops über Teepartys bis zum Brotbacken im hauseigenen Labor: Spannendes umrahmt die aktuellen Ausstellungen im FRida & freD.

Text: Wolfgang Pauker

Die Mitmach-Ausstellungen Alles wächst für Kinder von drei bis sieben Jahren und Schmeckt’s? für Kinder ab acht Jahren vermitteln Wissenswertes rund um Pflanzen und Ernährung und sprechen alle Sinne der jungen Museumsbesucher*innen an. Schmackhaft mit Kostproben von der Blüte bis zum Brot sind aber nicht nur die beiden interaktiven Schauen, sondern auch die parallel laufenden Rahmenprogramme vom Theater bis zur Kindergeburtstagsfeier.

Samstag um zwei

So findet etwa jeden Samstag um 14 Uhr die Workshopreihe Samstag um 2 für Kinder ab 5 Jahren statt, bei der Themen aus der Ausstellung und Jahreszeitenschwerpunkte mit kreativen Angeboten vertieft werden. Als speziellen Workshop bietet das pädagogische Team des Kindermuseums heuer überdies einmal im Monat „Jeux dramatiques“ an – eine Theatermethode, die in der Phase des Spielens auf das Sprechen der Akteure verzichtet. Die Teilnahme an den Workshops ist im Ausstellungseintritt enthalten und bis auf „Jeux dramatiques“ ist keine Anmeldung erforderlich.

Bühne frei für das Knopftheater

Das Thema Theater wird auch abseits des heurigen Workshop-Schwerpunktes im FRida & freD großgeschrieben, gibt es doch auf der hauseigenen Bühne des Knopftheaters wöchentlich wechselnde Theaterproduktionen zu sehen. Zugeschnitten auf das junge Publikum zwischen zwei und acht Jahren können die Kinder nicht nur selbst die Initiative ergreifen, sondern werden bereits früh für Themen wie Schauspiel und Tanz sensibilisiert. Die Vorstellungen finden immer Donnerstag bis Sonntag (16 Uhr) statt und können gemeinsam mit Begleitpersonen zusätzlich zum Ausstellungbesuch (es gibt Kombitickets) oder separat besucht werden.

Im Knopftheater können Kinder zwischen zwei und acht Jahren selbst die Initiative ergreifen und werden für Themen wie Schauspiel und Tanz sensibilisiert
Foto: Una.Knipsolina

Das Labor wird zum Back(t)raum

Ein Klassiker im Angebot des Grazer Kindermuseums ist das intensiv betreute Labor, welches sich in der laufenden Ausstellungssaison in eine Backstube verwandelt und wo junge Forscher*innen von 8 bis 12 Jahren entdecken, welche Vorgänge beim Brotbacken, Butterrühren und Topfenmachen in den Lebensmitteln geschehen. Sie werden dabei selbst aktiv und erleben das Herstellen von Nahrung als sinnlichen Prozess.

Im Forschungslabor, das heuer zum „Back(t)raum“ wird, erfährt man mittels einfacher Versuche Wissenswertes, Spannendes und Kurioses
Foto: Hannes Loske

„Schmeckt nicht, gibt’s nicht“

Ein besonderes Informationsangebot für Erwachsene findet sich in der aktuellen Saison auch im Format Schmeckt nicht, gibt’s nicht: Dr. Ines Pamperl, Leiterin des Ärztlichen Dienstes im Amt für Jugend und Familie ist an zahlreichen Terminen (online ersichtlich) im Kindermuseum zu Gast und gibt Informationen und Beratung rund um gesunde Ernährung – für Eltern gemeinsam mit ihren Kindern.

Die FRida & freD Teeparty

Im Rahmenprogramm der aktuellen Ausstellungssaison findet sich auch die FRida & freD Teeparty: Jeden Sonntag-Nachmittag können Besucher*innen von 14 bis 15 Uhr eine Stunde lang kostenlos zwei Teesorten von Sonnentor verkosten. Das Format ist offen für Individualbesucher*innen und findet im Cafeteria-Bereich des Kindermuseums statt. Ausgeschenkt wird der Tee in einer überdimensionalen Teekanne. Einfach ohne Anmeldung vorbeischauen, Tee verkosten und gestärkt und ausgeglichen in die Ausstellungen oder weiter durch den Tag.

Die FRida & freD Teeparty: Jeden Sonntag-Nachmittag können Besucher*innen von 14 bis 15 Uhr zwei Teesorten von Sonnentor verkosten
Foto: Hannes Loske

Kindergeburtstag im Kindermuseum

Ein Highlight für Kinder ab 5 Jahren ist auch die Möglichkeit, ihren Geburtstag im Grazer Kindermuseum zu feiern. Die Party ist eine bunte Mischung aus dem Ausstellungsbesuch und Spielen, findet im Haus und dem festlichen Geburtstagsraum statt und, wenn das Wetter mitspielt, sogar im Freien. Zwei Mitarbeiter*innen von FRida & freD begleiten die Gäste durch ein Programm ganz nach dem Geschmack des Geburtstagskindes. Teilnehmen können maximal 12 Kinder, zur Wahl steht ein Party-Paket für drei oder zwei Stunden. Und weil auf einer Geburtstagsparty eine Torte nicht fehlen darf, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, diese im Kindermuseum zu bestellen. Information und Anmeldung unter 0316 872 7700 oder kontakt@fridaundfred.at.

Einen bewegten Kindergeburtstag mit den liebsten Freundinnen und Freunden im FRida & freD verbringen

Die FRida & freD-Jahreskarte

Zum Abschluss noch eine weitere gute Nachricht: Die FRida & freD-Jahreskarte ist wieder da und ab 1. Dezember erhältlich! Sie gilt für das ganze Kalenderjahr 2023 – also von 1.1. bis zum 31.12. und bietet für nur 99 Euro zahlreiche Vorteile: Mit der ganzen Familie so viele Kindermuseumsbesuche, wie man will (4 Ausstellungen und 2 Labore), Rabatt auf Theatertickets, Gratis-Fahrten mit der Grazer Märchenbahn und vieles mehr. Das Kontingent ist begrenzt, also schnell sein und jetzt Karte sichern.  

FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum
Öffnungszeiten: Mo, Mi–So und Feiertage 9–17 Uhr; Di immer geschlossen, auch wenn der Dienstag auf einen Feiertag fällt.
Friedrichgasse 34, 8010 Graz

www.fridaundfred.at