Michael Raimann (1969 in Graz geboren) produziert als freischaffender Künstler zeitgenössische Collagen, Skulpturen, Installationen und arbeitet immer wieder mit innovativen Mischtechniken.
Text: Stefan Zavernik
Begonnen hat alles mit gegenständlicher Malerei, Raimanns erste Jahre als Künstler stehen im Zeichen von klassischen Portraits bis hin zur heutigen zeitgenössischen und minimalistischen Ausdrucksstärke. Das Ziel war es, und ist es bis heute geblieben, seine Arbeiten mit für den Betrachter anhaltender Spannung zu versehen. „Für mich steht das Wirken der Werke und die Authentizität meiner Persönlichkeit im unmittelbaren Zusammenhang. Mein Ausdruck als Künstler ist zugleich der Eindruck des Betrachters.“ Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland waren Zeugnisse eines Entwicklungsprozesses hin zu seiner heutigen künstlerischen Handschrift, die eine Synthese unterschiedlicher Materialien wie Metall, Acryl oder Bitumen miteinbezieht. Der klassische Themenbegriff scheint für Raimanns Kunst vernachlässigbar. Raimanns Ideen lösen sich in der Abstraktion seiner Kunst kurzerhand auf. Seine Kunstwerke sind für ihre Betrachter Einladungen zu gedanklichen Spielereien. „Wenn man bedenkt, dass die Verbindung mit der Kunst eine der ältesten nachgewiesenen Tugenden der Menschheit ist, sollte man doch auch früh genug die Möglichkeit wahrnehmen, sich mit Kunst zu beschäftigen. Gerade auch in der heutigen Zeit stellt die Kunstbeziehung eine der wertvollsten Möglichkeiten dar, um sich mit den alltäglichen Themen zu beschäftigen oder sich deren zu entziehen, sei es als Rezipient oder eben als Kunstschaffender …“
Internationale Ausstellungsbeteiligungen
2022 konnte Michael Raimann mehrere Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland realisieren. Darunter eine Beteiligung an der internationalen Skulpturen Biennela Arborétum an der Universität Szombathely oder an einer Gruppenausstellung in der Galerie Bogensperk in Slowenien. Raimanns Kunst wurde 2022 auch in Argentinien gezeigt, im Caranccini-Museum in Buenos Aires, ebenso in Deutschland, im Moosach-Museum in München. Auch in der Steiermark war Raimanns Kunst zu sehen, in Graz unter anderem im Steiermarkhof oder am Grazer Schloßberg. Oder auch auf Burg Rabenstein in Frohnleiten. Michael Raimann betreibt Ateliers in Graz und Frohnleiten.
Atelier Raimann Graz: Andritzer Reichsstraße 2, 8010 Graz
Atelier Raimann Frohnleiten: Grazer Straße 10, 8130 Frohnleiten