Start Featureshome Der Reigen als Oper

Der Reigen als Oper

Ingo Kerkhof Foto: Alexander Wenzel

Mit einer Oper nach Arthur Schnitzlers „Reigen“ stellt sich der international renommierte Regisseur Ingo Kerkhof in Graz als neuer KUG-Professor vor.

Wer kennt nicht Arthur Schnitzlers Reigen, dessen erste vollständige Aufführung 1920 am Kleinen Schauspielhaus in Berlin einen der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts auslöste. Kaum aber jemand weiß, dass der Stoff auch zu einer Oper verarbeitet wurde: Der im vergangenen April verstorbene belgische Komponist Philippe Boesmans hat die Musik geschrieben, das Libretto stammt von dem in Österreich bestens bekannten Regisseur Luc Bondy. Die Uraufführung erfolgte 1993 im Théâtre de la Monnaie Brüssel. In Graz wird die Inszenierung von Ingo Kerkhof übernommen, dem neuen KUG-Professor für musikdramatische Darstellung (szenische Interpretation), die musikalische Leitung liegt in Händen der Dirigentin und KUG-Professorin Claire Levacher. Kerkhof, der diesen Sommer in Bayreuth die Tristan-Geschichte als Schauspiel inszeniert hat, bewegt sich als Regisseur gerne zwischen Theater und Oper. Und das kommt den KUG-Studierenden zugute. Das Spielen sei für die Ausbildung der Sänger*innen ein zunehmend großes Thema, erläutert er im Gespräch. Die Opernproduktion möchte er zur Entdeckungsreise machen, Spiel und Gesang verbinden, um eine Geschichte zu erzählen. „In der Oper klingt Musik nur, wenn der Gesang von der Rolle durchdrungen ist, wenn man eine Haltung zur Frage hat: Warum sind die Noten, wie sie sind? Als eine Kunstuniversität, die sich künstlerisch sehr zeitgenössisch präsentiert“, so Kerkhof, „solle sich die KUG auch mit ihrer Ausbildung im Heute positionieren. Und mit ihrem Musiktheater: Denn das müssen wir auf der Suche nach Relevanz jenseits von Museum und Elfenbeinturm in die Mitte der Gesellschaft stellen.“ Zu erleben ab 28. Jänner.   

Reigen
Eine Oper in 10 Dialogen von Philippe Boesmans mit einem Libretto von Luc Bondy nach Arthur Schnitzlers gleichnamigem Drama.

Gesangsstudierende der KUG
Opernorchester der KUG
Dirigentin: Claire Levacher
Regie: Ingo Kerkhof
Ausstattung: Hana Ramujkić

28 & 30.1., 1. & 3.2.2023, 19 Uhr
MUMUTH, György-Ligeti-Saal

Einführung beim KUG-Opernfrühstück am 22.1. um 11 Uhr im MUMUTH