Im Steiermarkhof wird in wechselnden Ausstellungen nicht nur ein niederschwelliger Zugang zu zeitgenössischer Kunst geschaffen, auch Konzerte locken verstärkt breite Publikumsschichten an.
Der Westen von Graz hat mit den kulturellen Darbietungen im Steiermarkhof viel zu bieten. Im Kulturzentrum Steiermarkhof bilden die Hofgalerie, einschließlich Tief- und Hochgalerie, mit dem umliegenden Hofgarten ein grünes kulturelles Ensemble, in dem wechselnden Ausstellungen gezeigt werden. Neben der Möglichkeit einer vielfältigen kulturellen Nutzung mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst hat man in den letzten Jahren auch ein eigenes Musikprotokoll entwickelt. Mittels Kooperationen mit dem Johann-Joseph-Fux Konservatorium und der Kunstuniversität Graz sollen nun weitere Besucherschichten angesprochen werden. Somit trägt der Steiermarkhof durch neue Impulse und Netzwerkarbeit nachhaltig zur Entwicklung des kulturellen Lebens in der Steiermark bei.
Ambitioniertes & diverses Programm
Das Musikprotokoll ist auf die nächsten Jahrzehnte angelegt und umfasst neben dem großen Jahresprogramm mit Sinfonieorchester, Blasorchester, Internationalen Gitarrenkonzerten, Neue Musik, Gospel, Jazz und Percussion auch echte Volksmusik sowie virtuelle Präsentationen. „Einladungen sowie eine begleitende Dokumentation und Publikationen tragen wesentlich zur Positionierung der auftretenden Künstler bei“, so Johann Baumgartner, Kulturreferent und Leiter der Hofgalerie im Steiermarkhof. Auf insgesamt 1.250 m² finden die Konzerte statt, der Steiermarkhof begleitet die Künstler mit neuen Organisationstrukturen, unabhängigen Kuratoren, Bewerbungskonzepten für neue Künstler und modernem Marketing.
Die nächsten Termine:
Open Stage! Preisträgerkonzert
Fr, 10.2.2023, 19.30 Uhr
Graz trifft Leipzig – internationales Begegnungskonzert
Sa, 13.5.2023, 19.30 Uhr
Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz