Internationale und nationale Größen treffen bei den Weizer Jazzdays von 25. Mai bis 16. Juni wieder auf regionale Nachwuchstalente.
Sie sind aus dem steirischen Kulturkalender nicht mehr wegzudenken: Die Jazzdays in Weiz, die traditionell im und um das Kunsthaus stattfinden. Sie starten heuer am 27. Mai (19.30 Uhr) mit niemand Geringerem als Kenny Garrett, der mit Weltstars wie Miles Davis, Freddie Hubbard, dem Duke Ellington Orchestra und Pat Metheny zusammenarbeitete, ehe er mit seinem Saxofon-Spiel bei Rock- und Pop-Stars wie Sting und Bruce Springsteen geglänzt hat. Am 3. Juni (19.30 Uhr) gastiert Patrick Dunst mit vier AusnahmemusikerInnen der österreichischen Szene, die jeweils in unterschiedlichen Musiktraditionen verwurzelt sind. Am 4. Juni lädt man am Südtiroler Platz bzw. im Altstadtcafé und im Le Schnurrbart zum Jazzfrühstück mit ThreeJazz feat. Eva Moreno, die auf eine musikalische Reise von Blues über Latin bis Pop und Swing mitnehmen. Ein echter Weltstar folgt am 7. Juni (19.30 Uhr) mit Bill Laurance, Gründungsmitglied und Keyboarder von Snarky Puppy – einer Band, die mit Fusion-Jazz so erfolgreich war wie keine andere aktuelle Formation. Millionen YouTube-Klicks, ein Grammy und etliche Auszeichnungen wurden in den letzten Jahren eingesammelt. Im Kunsthaus ist er gemeinsam mit der Big Band Weiz zu hören.
Genuss trifft Wort und Jazz
Am 9. Juni (19.30 Uhr) lässt im Kunsthaus-Foyer die charismatische Schriftstellerin Andrea Sailer an ihren Gedanken zur Kunst, zur Zeit und zum Leben teilhaben, während „Swing Soleil“ einen bunten Mix aus Swing, Gypsy Jazz und Klezmer spielt. Regionale Schmankerln inklusive. Kulinarisch wird es auch am 10. Juni (10 Uhr) beim Jazzbrunch am Bismarckplatz mit OSTstyrian Rhythm Section feat. Reinhard Summerer & Christoph Pfeiffer. Das jazzige Trio jammt und swingt Eigenkompositionen und mitreißende Latin Grooves. Am 11. Juni (ab 10 Uhr) lädt man im DejaVu und in der Kunsthauspassage zum Jazzbrunch mit dem Gerd Schuller Akustiktrio. Nach langer Zeit der Filmmusikproduktionen und des Fusion-Jazz erfüllte Schuller sich nun den Traum des Jazz-Klavier-Trios mit seinen Mitstreitern Klaus Melem am Bass sowie der Schlagzeuglegende Manfred Josel. Krönender Abschluss sind die Vocal Jazz Nights am 13. & 14. Juni (19.30 Uhr), eines der Aushängeschilder der Musikschule Weiz. Über 40 SchülerInnen – aus der Gesangsklasse und sieben Instrumentalklassen – werden in mehreren Ensembles Stücke aus dem Jazz und den angrenzenden Stilrichtungen im Kunsthaus präsentieren.
Weitere Termine in Weiz
Konzert: Sivan Silver, Gil Garburg & Oberton+
Dirigent: Johannes Steinwender
12.4., 19.30 Uhr, Kunsthaus
Kabarett: Kornhuber & Fürst
14.4., 19.30 Uhr, Weberhaus Jazzkeller
Frühlingskonzert Kameradschaftskapelle
15.4., 19.30 Uhr, Kunsthaus
Konzert: ELIN Stadtkapelle Weiz
22.4., 19.30 Uhr, Kunsthaus
Ausstellung: Art goes Weiz – „Die Kunst des künstlerischen Erzählens“
Kunstschule Weiz & Creative Education Styria
Vernissage: 4.5., 16 Uhr, Kunsthaus
Internationale Bonsaiausstellung
13.–14.5., Kunsthaus