Start Featureshome „Jedes Bild entsteht durch Zauber“

„Jedes Bild entsteht durch Zauber“

Hubert Schmalix Foto: Nik FLeischmann

Die Galerie ROOM OF FINE ARTS präsentiert im Rahmen der Grazer Galerientage von 12.–14. Mai mit der Ausstellung „Magic“ Werke des Malers Hubert Schmalix. „Achtzig“ sprach mit dem renommierten Gegenwartskünstler im Vorfeld.

Sie sind gebürtiger Grazer, leben und arbeiten seit vielen Jahren in L.A. Wie fühlt es sich an, wieder in Graz auszustellen?

Ich habe in Graz eine Handvoll Freunde, die ich immer gerne sehe.

Unter dem Titel MAGIC präsentiert die Galerie Room of Fine Arts Werke aus verschiedenen Schaffensperioden. Wie viel Zauber steckt im Entstehungsprozess Ihrer Bilder?

Jedes Bild entsteht durch einen Zauber. In einem Bild liegt so viel Unbewusstes, dass man erst am Ende sieht, was man erreicht hat. Ich bin von jedem Bild überrascht.

Hubert Schmalix, Flowers, 2018

Treten Sie mit einem fertigen Konzept, einer fertigen Idee an die Leinwand?

Ja, ich habe eine konkrete Vorstellung von dem, was ich malen möchte. Jedenfalls eine Zeichnung ist da, die auf die Leinwand projiziert wird. Die Farben entstehen auf der Leinwand nach und nach.

Inwieweit hat sich Ihr Schaffensprozess über die Jahrzehnte verändert? Ist der Anspruch an Ihre Bilder derselbe geblieben?

Der Anspruch ist der, dass das Bild meiner Kritik standhalten muss.

Wann hat ein Bild für Sie Qualität?

Wenn es mich umwirft.

Hubert Schmalix, Do Be Done, 2009

Welche Rolle spielt Schönheit für Ihre Malerei?

Alles ist schön.

Sie zählen heute zu den wichtigsten österreichischen Malern – wann haben Sie gewusst, dass Ihr Weg der des Künstlers sein wird?

Mit 5 Jahren wollte ich Künstler werden.

Zu Beginn Ihrer Karriere waren Sie Teil der Gruppe „Die Neuen Wilden“ – wie schwierig oder einfach war es im Nachhinein betrachtet, komplett neue Wege mit Ihrer Malerei zu gehen?

Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht glaube, dass ich komplett andere Wege gegangen bin. Auch in der „wilden“ Zeit habe ich immer wieder versucht, neue Wege zu gehen. Der Begriff „wild“, hat für mich nie auf die Form des Malens zugetroffen, sondern ist vielmehr eine Haltung, die nicht konform zur momentanen Kunstvorstellung ist.

Ihre Werke hängen heute in internationalen Museen – stimmt es, dass Sie bei der Aufnahmeprüfung an der Akademie der bildenden Künste in Wien beim ersten Anlauf durchgefallen sind?

Hubert Schmalix, Landscape

Im Rahmen der Grazer Galerientage 2023 führt am 12.5. um 19 Uhr Kuratorin Dr. Elisabeth Fiedler durch die Ausstellung. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ja.           

Galerie ROOM OF FINE ARTS
Bürgergasse 5, 8010 Graz
www.rofa.art