Graz Erzählt wieder: Das 36. Austrian International Storytelling Festival von 23.5. bis 2.7.2023 in Graz, Vorau, Bruck an der Mur, Bad Radkersburg und Bad Schönau präsentiert die Vielfalt des Erzählens.
Unter dem diesjährigen, neuen Motto #femalestories lädt das 36. Austrian International Storytelling Festival Groß und Klein wieder dazu ein, gemeinsam in die Welt der Geschichten und Fantasie einzutauchen. Über 30 Künstlerinnen unterstützen das Festival dieses Jahr mit geballter Frauenpower, darunter u. a. die Erzählerinnen Deepa Kiran aus Indien oder Shosha Goren aus Israel. Geschäftsführerin und Intendantin Tessa Erker-Tegetthoff weiß: „Frauen hatten immer schon viel zu sagen, wurden nur in der Vergangenheit oft überhört. Aus genau diesem Grund möchten wir 2023 besonders vielen weiblichen Künstlerinnen Gehör verschaffen.“
Gehör verschaffte sich Erker-Tegetthoff selbst – im September 2022 – ganz offiziell, nachdem sie die Leitung von Vater Folke Tegetthoff übernahm. Sie holt die Veranstaltung mit weiblichem Blick in die Gegenwart und setzt dabei auf eine Mischung aus altbewährt und neu gedacht: „Eines von Folkes Lebenswerken fortzusetzen, das Storytelling-Festival als Plattform für Talente und erfahrene KünstlerInnen aus der ganzen Welt weiter zu etablieren, Erzählkunst zu fördern und sie auch jungen Menschen näherzubringen – das ist für mich in neuer Position eine fantastische Herausforderung und Herzensangelegenheit.“
Von klassischer Erzählung über Akrobatik bis zu Schattentheater und Musik kommen zahlreiche Ausdrucksformen kreativ zur Geltung, präsentiert von internationalen KünstlerInnen, unter anderem aus dem Iran, der Ukraine, Argentinien und Deutschland. So vielfältig die KünstlerInnen und ihre Geschichten, so vielfältig die Eventlocations – vom Graz Museum bis zum Thalersee, vom neuen Festivalstandort Bruck an der Mur, dem Stift Vorau bis zur Parktherme Bad Radkersburg und noch viele weitere steirische geschichtsträchtige Orte. In Bad Schönau (NÖ) werden der Kurpark ebenso wie das Kulturzentrum Sconarium bespielt.
An allen fünf Veranstaltungsorten, seit 35 Jahren der Festivalklassiker und auch 2023 darf sie nicht fehlen: die Lange Nacht der Geschichten. Als Familien-Highlight laden die Feste der Fantasie bei freiem Eintritt zum Träumen und Verweilen ein. Neu bei Graz Erzählt: Passend zum Festivalmotto #femalestories gibt es den Story Salon – Ladies only als Tour in die Südsteiermark. Für junges Publikum findet der Story Slam mit dem bekannten Poetry Slammer Babak Ghassim statt. Geschichten mit Natur und Kulinarik zu verbinden, das zeigt der Story Walk – die erste geführte Märchenwanderung. Für alle Literaturfans präsentieren Rafik Schami im Schauspielhaus seine schönsten orientalischen Geschichten und Folke Tegetthoff im Literaturhaus die Premiere des Liveprogramms seines neuesten Buch Der Augenblick der Kinder.
Graz Erzählt
23.–29.5.2023