Die Galerie Reinisch in Graz präsentiert Branko Lenarts neuestes Buchprojekt „BIG SUR REAL“ und widmet dem Künstler eine umfassende Ausstellung.
BIG SUR REAL nennt sich Lenarts aktuelles Buchprojekt, das auf der kreativen Auswahl von 119 Fotos aus den Jahren 1970 bis 2020 basiert. Die Fotografien aus 30 verschiedenen Ländern bilden die Kartografie eines Menschen, der sich permanent „On the Road“ befindet. Dabei hat sich der Künstler von den Begriffen „Big Sur“ (Roman von Jack Kerouac), „Sur real“ (spanisch: der wahre Süden) und „surreal“ (traumhaft, unwirklich) leiten lassen. Der Künstler generierte daraus eine emotionale Kartografie und eine an Erinnerungsstrukturen gemahnende, verschwommene Bildwelt.
Die Ausstellung Mit Rückenwind und Sonne im Gesicht gewährt dem Publikum Einblicke in Lenarts subjektive Dynamik und die Suche nach Glück. Es ist eine emotionale Kartografie, die Gegenden, Zeiten und Erlebnisse vermischt und historische Schichten aufeinanderlegt. Lenart hat hier für das Buch einen neuen Ablauf der Geschichte konstruiert und Erzählstrukturen in unterschiedlicher Art eingesetzt.
Branko Lenart wurde am 15. Juni 1948 in Ptuj, Slowenien geboren. Er arbeitet und lebt als Grenzgänger zwischen Graz und Piran/Pirano. Lenarts Fotografien sind unverwechselbar und zeigen die Schönheit des Südens auf eine ganz besondere Weise. Seine emotionalen Bilder zeugen von der Kraft des Moments und dem Zauber des Augenblicks.
Mit Rückenwind und Sonne im Gesicht
17.5.–15.6.2023, Mi–Fr 10–18 Uhr,
Sa 10–18 Uhr
Eröffnung: Mi, 17.5., 19 Uhr
Galerie Reinisch Contemporary Hauptplatz 6, 8010 Graz, Österreich