Das Dixie- & Swingfestival macht Weiz im August wieder zur swingenden Hauptstadt für traditionellen Jazz.
Text: Sigrun Karre
Wer wissen möchte, wie Lebensfreude klingt, der findet im Hochsommer eine Antwort in Weiz. Von 9. bis 13. August findet dort wieder das einzige Festival Österreichs für traditionellen Jazz statt. Organisator Johannes Hödl erinnert sich noch gerne mit einem Schmunzeln daran, wie Gunhild Carling zu vorgerückter Stunde auf der Straße spontan die Trompete auspackte, was sogleich PassantInnen das Tanzbein s(ch)wingen ließ. Die schwedische Multiinstrumentalistin war neben Carmen Bradford eine der großen Namen bei der letztjährigen Ausgabe des Festivals. Dieses Jahr freut man sich auf 17 Veranstaltungen von 140 MusikerInnen aus 9 Nationen, die 5 Tage lang Weiz sowie Gleisdorf, Ilz und Heilbrunn hauptsächlich mit mitreißendem Jazz aus den 1920ern und 1930ern bespielen werden.
Eines der diesjährigen Highlights wird der Auftritt des erfolgreichsten Kinder- und Jugend-Jazzformation Europas sein: Die 25-köpfige Sant Andreu Jazz Band aus Barcelona kommt unter der Leitung von Joan Chamorro nach Weiz. Auch Echoes of Harlem, ein Projekt der ukrainischen Sängerin Olha Chernyshova mit Sigi Feigl und der Big Band Weiz sowie das Konzert der ungarischen Boheme Ragtime Jazzband kann man zu den musikalischen Höhepunkten zählen. Die Percussion mit den Schuhen erzeugen wird der erst 12-jährige Lev Pypypyuk bei seinem Auftritt. Der junge Ukrainer ist Vize-Weltmeister im Stepptanz
Daneben gibt es viele weitere hörens- und sehenswerte Formationen, Peter Purgars Foto-Ausstellung „Jazz im Bild“ in der Weberhaus Galerie, eine Electro-Dance Party, Workshops und wie jedes Jahr das New Orleans Straßenmusikfest, bei dem auch wieder die TänzerInnen der Lindy Cats Roaring Twenties-Feeling verbreiten werden. Das musikalische Almfrühstück zum Abschluss gibt es diesmal bei der Bratlwirtin in Heilbrunn und auch sonst sorgt die Weizer Gastronomie durchgehend für kulinarischen Genuss.
An die 5.000 BesucherInnen werden dieses Jahr laut Johannes Hödl erwartet, der als Veranstalter seines Herzensprojekts betont: „Ohne unser engagiertes Team, in dem so viele tolle Menschen mitarbeiten, und die zahlreiche Unterstützung wäre die professionelle Organisation dieses wunderbaren Festivals nicht möglich.“ Mit der Zimmersuche sollte man sich nicht mehr lange Zeit lassen, bereits jetzt sind ein Großteil der Zimmer in der Zeit ausgebucht, wie Nina Darnhofer vom Tourismusverband Oststeiermark betont.
Dixie- & Swingfestival
Headliner
Sant Andreu Jazz Band (Barcelona) 10.8.: Small Band, 11.8.: Big Band
jeweils 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz
Olha Chernyshova (UKR), Christoph Pfeiffer & Big Band Weiz, am Pult: Sigi Feigl
12.8., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz
Bohème Ragtime Jazzband (HUN) Vizeweltmeister in Stepptanz, Lev Pylypyuk (UKR)
13.8., 18 Uhr, Kunsthaus Weiz
New Orleans Straßenmusikfest
mit J. J. Jazzmen (CZE), Funny Fellows (SVK), SOKO Dixie, The Hummingbird Swingband, Tribidabo, Simply The Ppest, OSTstyrian Rhythm Section, Die Trötologen, Dixie Factory, Djane V-Vibes, Just4Jazz (Musikschule Weiz), Quattro Grammo, The Lindy Cats (Swingtänzer*innen) und die Gassenspielerei (Street-Puppeteers) (alle AUT)
12.8., 9–15 Uhr, Altstadt Weiz
Prohibition Stompers feat Tanja Filipovics
5.8., 17:30 Uhr, Autozentrum Harb, Gleisdorf-Ludersdorf
Workshop für traditionelle Jazzmusik
7.–8.8., Musikschule Ilz
Lindy Hop-Workshop mit Andrea Hollósiné Dalos und Csaba Hollósi
7.–9.8., Kunsthaus Weiz
Masterclass mit Joan Chamorro
9.8., 10–16 Uhr, Kunsthaus Weiz
Original Storyville Jazzband feat. Dóra Wohner (voc)
11.8., 10 Uhr, Weberhaus Innenhof/Jazzkeller
Ausstellung Peter Purgar „Jazz im Bild“
Die Ausstellung in der Weberhaus Galerie ist den ganzen August über geöffnet
Pumpkinseed Swingers: Swingendes Almfrühstück
13.8., 9–12 Uhr, GH Bratl, Heilbrunn
Electro Swing-Tanzparty mit DJ Harvey Miller
11.8., 22 Uhr, Kokomo
Tickets gibt es bei www.oeticket.com und allen Verkaufsstellen von Ö-Ticket in Österreich und im Kulturbüro Weiz. Alle Details finden Sie auf