Start Featureshome Crossover aus Kultur und Kulinarik

Crossover aus Kultur und Kulinarik

Philipp Scheucher präsentiert am 29.9. im Rahmen des kultur.kulinarik.crossover Peter & der Wolf Foto: Christa Strobl

Ein Themenwochenende am 29. und 30. September bietet zwei hochkarätige Konzerte mit kulinarischer Umrahmung im Kunsthaus Weiz.

Hochklassige Konzerte unter Beteiligung lokaler ­Spitzenmusiker*innen, kombiniert mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region – eine Idee, die Johann König, Leiter des Kunsthaus Weiz, gemeinsam mit dem hier geborenen Pianisten Philipp Scheucher und Stefan Pavek vom Restaurant Plotzhirsch im alten Rathaus nun in die Tat umsetzt. An einem Themenwochenende mit dem Titel kultur.kulinarik.crossover hat das Publikum Ende September die Möglichkeit, neben der „normalen“ Konzertkarte auch ein Ticket in der 1. Sitzplatz-Kategorie zu buchen, das zwei mediterran-steirische Tapas und ein Getränk (wahlweise Wein oder alkoholfrei) in der Pause inkludiert.

Philipp Scheuchers Österreichpremiere

Den Auftakt macht am 29. September (19.30 Uhr) Ausnahmepianist Philipp Scheucher höchstpersönlich gemeinsam mit dem Genussensemble mit Sergei Prokofjews Peter & der Wolf. Mit den Stichworten Fantasie und Erzählung steht das zentrale musikalische Werk in kammermusikalischer Bearbeitung im Vordergrund und feiert in dieser Inszenierung zugleich Österreich-Premiere. Ergänzt wird die Thematik mit virtuoser Solo-Klavierliteratur in der ersten Konzerthälfte.

Thomas Gansch auf Klangexkursion

Thomas Gansch gastiert am 30.9. mit dem radio.string.quartet in Weiz
Foto: Frodl

Am 30. September (19.30 Uhr) folgt der österreichische Trompeter Thomas Gansch gemeinsam mit dem radio.string.quartet, einem Ensemble, das sich aus unterschiedlichen Inspirationsquellen speist und sich engstirnigen Genrezuweisungen entschlossen entzieht. Das weiß auch der kreative Tausendsassa Gansch, bei dem kunstfertige Grenzgänge solchen Formats ihre Entsprechung finden. So mangelt es nicht an Zündstoff für dieses in dieser Art seltene Zusammentreffen, in dem statt Beethoven oder Schubert der Weather-Report-Hit Birdland oder Radiohead unter Einsatz von Stimme und Elektronik den Saiten entlockt werden.

Seppi Neubauers „Hirn mit Ei“

Bereits zuvor, am 15. September (19.30 Uhr) stellt Seppi Neubauer, eine der hochkarätigsten Neuerscheinungen der österreichischen Kabarett-Szene, sein neues Programm Hirn mit Ei vor. In seinem 2. Soloprogramm zieht der vielseitige Oststeirer konsequent jene Eigenschaften durch, die ihn auch schon bei früheren Projekten ausgezeichnet haben: Schläue, schneller Witz, moderne Comic, eine ausgeklügelte Verflechtung aller behandelten Themen und eine permanent hohe Stimmung im Publikum.             

Hirn mit Ei (15.9.)
Foto: Lex Karelli

Weitere Termine

Ausstellung: Josef Taucher „Tauchergänge“
Zu sehen bis 30.9., Stadtgalerie

Vortrag: Wolfram Vertnik ,„Der Glücksexperte auf Tour“
15.9., 19 Uhr, Kunsthaus

Konzert: The Magic of ABBA – Mamma Mia, what a show!
22.9., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Ausstellung: Erika Osrecki „Bild-Wort-Musik“
Vernissage: 21.9., 19.30 Uhr, Kunsthaus Foyer

Kindermusical: Bibi Blocksberg „Alles wie verhext!“
5.10., 16 Uhr, Kunsthaus

60 Jahre Beatlemania: Kurt Keinrath & Herbert Pilz „Songs & Stories“
13.10., 19.30 Uhr, Kunsthaus

WIR4 & Wolfgang Ambros
27.10., Kunsthaus Weiz

Am 27.10. spielen WIR4 plus EINS mit Wolfgang Ambros im Kunsthaus Weiz
Foto: MaFPics

www.kunsthaus.weiz.at