Start Featureshome Von der Vielfalt des Lebens

Von der Vielfalt des Lebens

Im Zusammenspiel mit den Naturschauplätzen am Weg der Vielfalt wird im Haus der Biodiversität eine interaktive Ausstellung zur biologischen Vielfalt geboten Foto: J.J.Kucek

Die großen Herausforderungen der Gegenwart stehen im Fokus der STEIERMARK SCHAU 2023, die sich der Erhaltung der Arten- und Lebensraumvielfalt sowie den Maßnahmen gegen den Klimawandel widmet.

Unter dem Titel „Vielfalt des Lebens“ beschäftigt sich die zweite Auflage der STEIERMARK SCHAU im „Haus der Biodiversität“ und mit Naturschauplätzen am Weg der Vielfalt in der Tierwelt Herberstein sowie im angrenzenden Naturschutzgebiet Feistritzklamm mit der Faszination, der Bedeutung und der Bedrohung der Biodiversität in der Natur. Der Zoo als Anziehungspunkt für alle, die an Natur und Biologie interessiert sind, ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für diese Erfahrung für Jung und Alt und bietet die Möglichkeit, Outdoor-Naturerlebnisse zu integrieren. Darüber hinaus zeigt eine Ausstellung im mobilen Pavillon junge Kunst und neueste Forschung und fragt nach lebensfreundlichen Bedingungen in Zeiten des Klimawandels.

Foto: J.J.Kucek

Wie entsteht Biodiversität?

Warum ist sie für unsere Existenz so wichtig und noch viel wichtiger: Was kann jede*r Einzelne zum Schutz der bestehenden Ökosysteme beitragen? Diese und viele weitere Fragen werden im neu geschaffenen Haus der Biodiversität, das über die Dauer der STEIERMARK SCHAU 2023 hinaus zugänglich sein wird, auf spielerische und interaktive Weise vermittelt. Die Besucher*innen sind eingeladen, die Wunder und zahlreichen Leistungen der Natur sowie ihre Vielfalt zu bestaunen und hinkünftig an der dauerhaften Beobachtung der lokalen Biodiversität mithilfe wissenschaftlicher Methoden (Biodiversitätsmonitoring) teilzuhaben.
Führungen immer Fr, 13 Uhr, sowie Sa, So und Feiertag, 11 & 13 Uhr bei freiem Eintritt

Kunst & Forschung im mobilen Pavillon

Eine zentrale Rolle bei der biennal stattfindenden STEIERMARK SCHAU spielt auch 2023 wieder der mobile Pavillon. Er spannt den Bogen vom Regionalen zum Planetaren und sensibilisiert für das, was uns selbstverständlich umgibt: Atmosphären. Der Pavillon bietet einerseits einen Projektionsraum, in dem Video-Raum-Klanginstallationen an Wand und Boden zu sehen sind und dient andererseits als Informationsträger.
Führungen täglich 15 Uhr bei freiem Eintritt

Als fester Bestandteil der STEIERMARK SCHAU zeigt der mobile Pavillon Kunst und neueste Forschung zu Atmosphären und fragt nach lebensfreundlichen Bedingungen in Zeiten des Klimawandels
Foto: J.J.Kucek

Tipp: Die Steirische Hagelabwehr ist zu Gast im mobilen Pavillon und gibt spannende Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Hagelbekämpfung in der Steiermark. Anschließend zeigen die Pilot*innen ihr aeronautisches Können bei einem Formationsüberflug.
Sa, 9.9., 14 Uhr (Ersatztermin bei flug­widrigem Wetter: Sa, 16.9.)

www.steiermarkschau.at