Kabarettgrößen gastieren in der Thermenstadt und gleich drei Konzerte werden im Rahmen des Festivals JAZZliebe/ljubezen in Bad Radkersburg präsentiert.
Den Auftakt des dichten Herbstprogramms des Kulturforum Bad Radkersburg macht Omar Sarsam, bei dem nach Jahren der gelebten Praxis als Kabarettist und Arzt die Grenzen dazwischen verschwimmen. Vollgepackt mit Besonderheiten aus beiden Welten ist er jedenfalls. Und reif für die „Sonderklasse“. Mehr darüber verrät er in seinem neuen Programm Ganz Andere, aber von Gleiche am 11. Oktober im Zehnerhaus.
Eine Hommage an Anton Bruckner
Es folgt am 20. Oktober der gebürtige Bad Radkersburger Künstler Werner Puntigam mit seinem Projekt Pipes & Vibes in der Stadtpfarrkirche – nach der Weltpremiere im Linzer Brucknerhaus ein echtes Heimspiel. Eine hochkarätige Besetzung bietet mit dynamischen Improvisationen ein Crossover von der klassischen Klang-Vielfalt der Orgelregister, über World Music und Afro-Pop bis zu Jazz-Anklängen. Erweitert mit elektronisch anmutenden Soundscapes, basierend auf abstrahierten Elementen aus Bruckners Werken.
Jazz-Solistik trifft Akustik-Gypsy-Sound
Zu Gast ist auch Harri Stojka, ein Musiker von Weltruf und aktuell mit seinem Trio „Acoustic drive“ unterwegs. An und mit der Gitarre ist er zugleich Spezialist und Universalist, dem in seinem ewig jungen, inspirierten und inspirierenden Spiel jede künstlerische Beliebigkeit fremd ist. Gemeinsam mit seinen kongenialen Partnern wird er am 29. Oktober im Zehnerhaus Django Reinhardt und dessen musikalischem Universum nachspüren.
The Sunbathing Society
Seit 2022 entwerfen David Dresler und Viola Hammer als „The Sunbathing Society“ gemeinsam musikalische Stimmungsbilder voll Einfachheit, Schönheit und innerer Ruhe. Am 5. November treffen im Zehnerhaus soulige, oft trippige Melodien, improvisatorische Elemente und feine, handgemachte Klänge auf Jazz und Funk gleichermaßen wie auf die Ästhetik der Verfolgungsjagden in der Filmmusik der frühen Siebziger Jahre.
Vom Aufbrechen und Ankommen
Alfred Dorfer zählt zu den wichtigsten Satirikern im deutschen Sprachraum. In seinem Programm und … fragt er am 17. November im Zehnerhaus, wie es jetzt weitergeht. Denn ein Umzug hat Bewegung in das Leben von Dorfers Bühnenfigur gebracht. Virtuos und scharfzüngig agiert er in den erdachten Parallelwelten und spielt mit Rollen und Perspektiven. Bei aller Leichtigkeit und ausdrucksstarker Komik verliert Dorfer nie den Blick für die Realität.
Omar Sarsam – „Ganz Andere, aber von Gleiche.“
Mi, 11.10., 19.45 Uhr, Zehnerhaus
Werner Puntigam – „Pipes & Vibes“
Fr, 20.10., 19.45 Uhr, Stadtpfarrkirche
Harri Stojka – „Acoustic Drive“
So, 29.10., 17 Uhr, Zehnerhaus
The Sunbathing Society
So, 5.11., 17 Uhr, Zehnerhaus
Alfred Dorfer – „und …“
Fr, 17.11., 19.45 Uhr, Zehnerhaus
Karten und Infos in der Gästeinfo unter 03382 551 00 90 oder auf www.kufo.eu