Die Eröffnung von Lumagica, dem magischen Lichterpark am Golfclub Murhof, markierte auch den Auftakt für einen kulturgeladenen Advent in Frohnleiten.
Bekannt ist Frohnleiten durch seine markante, unverwechselbare Silhouette, die seit 30 Jahren zur Weihnachtszeit mit tausenden Lichtpunkten erstrahlt. Dank der Umstellung auf LED ist der Stromverbrauch äußerst gering, die Wirkung aber umso größer. In Zusammenspiel mit Lumagica ist dies das zweite Lichterhighlight der Stadt an der Mur. Und schließlich sind ab 1. Dezember über hundert Christbäume vor den Betrieben, vor allem am Hauptplatz, festlich dekoriert und leuchten ebenfalls im Lichterglanz.
Musik und Malerei
Frohnleiten punktet in der Adventzeit aber auch mit seinem kulturellen Programm. Am Sonntag, 26. November bietet das Schweizerorchester – unterstützt von Solistinnen – eine bunte Vielfalt mit Werken von Arcangelo Corelli bis Fritz Kreisler im Volkshaus. Am Freitag, 17. November präsentiert der Schauspieler Hermann Tödtling eine Lesung, musikalisch unterstützt von „A Gentle Conversation“.
Auch die Chöre bieten eine Vielzahl an Konzerten: Am 1. Dezember der Festtagschor in Röthelstein, gefolgt von der Adriacher Sängerrunde (3.12., Kirche Adriach), dem Kirchenchor (10.12., Pfarrkirche) und der Laufnitzdorfer Sängerrunde (17.12., Pfarrkirche).
In der bildenden Kunst sind Hannes Mair, Valerie Tschida und Michael Raimann nach Ausstellungen in Wien und Graz nun in Frohnleiten vertreten. Unter dem Titel Summeallerteile präsentieren sie ihre Werke im Technologie- und Marketingcenter (zu sehen bis 31. Jänner 2024), eröffnet wird die Schau am Mittwoch, 15. November (18.30 Uhr). Parallel dazu gibt es eine Kunstmeile mit Werken einheimischer Künstler in ausgewählten Betrieben am Frohnleitner Hauptplatz. Und schließlich wartet Buch & Co, die kleine, aber feine Bücherei am Hauptplatz, jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag mit kurzen Lesungen für Jung und Alt um 17 Uhr auf, musikalisch unterstützt von unterschiedlichsten Ensembles.