Die HALLE FÜR KUNST Steiermark richtet die erste umfangreiche institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus.
Die Show präsentiert zentrale Arbeiten der letzten Dekade aus New Yorker Sammlungen sowie einen eigens für die Ausstellung produzierten Werkzyklus. In ihren prägnanten Arbeiten entwickelt Bradford (*1942 New York) ihre persönliche Geschichte um Malerei, die sie in Varianten erzählt, um sie auf eine bislang ungesehene Ebene des Zusammenspiels von Form, Farbe und Licht hin zu „ihren“ geheimnisvoll präsenten Körpern zu heben.
In der Darstellung dieser rätselhaft anwesenden, selbst-bestimmten Personen und ihrer ausdrucksstarken Arrangements um Portraits und Gemeinschaften kommt es zu einer verblüffenden Vereinfachung auf etwas Wesentliches: Auch nach ihrer langen und wechselvollen American Odyssey bleibt Katherine Bradford eine erstaunlich gelassene und höchst produktive Menschenfreundin und lässt uns daran eindrucksvoll teilhaben. Ihre Malerei steht für einen unbändigen und darin kritischen Humanismus, an den in komplexen Zeiten wie diesen zu erinnern ist.
Zu sehen bis 19.5.2024 (Eintritt frei)
HALLE FÜR KUNST Steiermark
Burgring 2, 8010 Graz
Rahmen- und Vermittlungsprogramm: www.halle-fuer-kunst.at