Start Featureshome Musikalisch-poetische Höhenflüge

Musikalisch-poetische Höhenflüge

Konstantin Wecker singt am 16. März von Wut und Zärtlichkeit, Mystik und Widerstand Foto: Thomas Karsten

Im Kunsthaus Weiz sucht Konstantin Wecker nach dem Wunderbaren und Johannes Silberschneider erzählt Mozarts letzte Oper.

„Lieder meines Lebens“ heißt das neue Programm von Konstantin Wecker, mit dem er im Trio am 16. März (19.30 Uhr) im Kunsthaus Weiz gastiert. „Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Konstantin Wecker, der sich seit über 40 Jahren für eine Welt ohne Waffen und Grenzen einsetzt. Nun setzt der Münchner Liedermacher mit zwei kongenialen Mitstreitern – Fany Kammerlander und Jo Barnikel – an seiner Seite zu einem musikalisch-­poetischen Abend der besonderen Art an. Die drei Musiker vereinen lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart-schmelzenden Klang des Cellos, das Konstantin Weckers Liedern seit jeher ihre ganz persönliche Note gab.

Die Steirische Zauberflöte

Mit Volksschauspieler Johannes Silberschneider besucht am 3. ­April (19.30 Uhr) eine weitere Größe der deutschsprachigen Kulturszene Weiz. In Die Steirische Zauberflöte erzählt er Mozarts letzte Oper aus der Perspektive Papagenos, der heimlichen Hauptfigur der Zauberflöte, der aus Versehen in den Krieg zwischen der Königin der Nacht und dem Priester Sarastro stolpert. Zunächst im bunt schillernden Gewand einer Zauberposse auftretend, wendet sich die Handlung zunehmend der Verkündigung freimaurerischer Ideale zu. Begleitet wird Silberschneider von Originalmusik – in der originellen Kammerfassung von Nikolaus Simrock aus dem Jahr 1795 mit Traversflöte, Violine und Violoncello.

Johannes Silberschneider erzählt am 3. April begleitet von Originalmusik Mozarts letzte Oper
Foto: Maria Stratonovich

Kunst und Konzerte

Das weitere Programm im Kunsthaus Weiz: Dorit Machatsch & Operamobile präsentieren am 21. März (15 Uhr) Im Prater blühen wieder die Bäume. Augenzwinkernd führen die Sänger*innen und Instrumentalisten durch ein buntes Programm beliebter Opern- und Operettenmelodien, garniert mit Anekdoten und Geschichten. Ebenfalls am 21. März startet die Ausstellung Masken & Portrait Tuschezeichnungen (Vernissage: 19.30 Uhr; zu sehen bis 11.4.), in der Arbeiten von Marianne Paar und Leo Riegler in der Galerie Weberhaus in Dialog treten.

thanX lädt am 22. März zur 26. Osterbluesnight

Am 22. März (20 Uhr) folgt im Foyer des Kunsthauses die traditionelle Osterbluesnight mit thanX (verstärkt durch Ex-EAV Musiker Franz Kreimer) und Special Guests „The Voice“. Am 12. April (19.30 Uhr) laden die ABBA-Symphonics in „50 Jahre Waterloo“ zu einer Reise durch die Geschichte der Popgiganten mit den größten Hits im mächtigen Symphonic-Sound.        

Eine Arbeit von Leo Riegler

Weitere Termine in Weiz

Osterkonzert: Die Paldauer
24.3., 16 Uhr, Kunsthaus Weiz

Theater: Krottendorfer Speckdackeln „Tochter wider Willen“
5.4., 19.30 Uhr, Garten der Generationen weitere Termine: 6., 7., 12. und 13.4.

Frühlingskonzert Kameradschaftskapelle Weiz
6.4., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

Konzert: WIHON in famoser Begleitung
19.4., 19.30 Uhr, Jazzkeller

Konzert: ELIN Stadtkapelle Weiz
20.4., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

www.kunsthaus.weiz.at