Start Featureshome Musik, Theater und Sie

Musik, Theater und Sie

„Als Kunstuniversität ist es natürlich auch unsere Aufgabe, Künstler*innen von morgen schon heute mit einem Publikum in Kontakt zu bringen“, so Vize-Rektor Werner Strenger Foto: Johannes Gellner

Die Kunstuniversität Graz bietet ganz besondere Veranstaltungen, die auch in Abos buchbar sind. Am 27. April wird mit einer kostenlosen „Kostprobe“ die nächste Saison vorgestellt – mit dabei ein neuer Vizerektor für Kunst.

Ein Filmmusikorchester, das live zum Screening spielt, ein Klarinettenkonzert mit einem Solisten, von dem wir noch viel hören werden, ein Wettbewerb junger internationaler Jazzkomponist*innen, Jazzabende im MUMUTH, Kirchenmusik im Dom, Kammermusik, Barockoper, Schauspiel und Neue Musik, dazu neu erdachte Musikinstrumente … Wo sonst steht solche Vielfalt auf dem Programm? Die Gestaltung der KUG-Abonnements basiert auf dem Lehrangebot der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG) und hebt sich durch dessen einmalige Buntheit und Breite von allen anderen Programmzyklen ab.

Einzigartiges Programm für ein einzigartiges Konzertgebäude

Das Hauptabonnement spiegelt in seiner Vielfarbigkeit den ganzen Reichtum unserer klingenden Kulturtradition wider. Das abo@MUMUTH der KUG – konzipiert für das gleichnamige, auch architektonisch einzigartige Konzertgebäude – bricht in der Zusammenschau unterschiedlichster Musiken und Künste Genregrenzen auf, lässt Neues entstehen.

Ein architektonisch einzigartiges Konzertgebäude: das MUMUTH
Foto: Wolfgang Hummer

Werner Strenger neuer Vizerektor für Kunst

Als Universität ist die KUG nicht zuletzt ein Ort der Entwicklung und Erschließung der Künste (EEK) und der Forschung. In ihren Veranstaltungen werden aktuelle Ergebnisse präsentiert. Hauptverantwortlich für all das ist seit 1. März 2024 Werner Strenger als neuer Vizerektor für Kunst und EEK. Der in renommierten Zusammenhängen tätige Schauspieler ist in Graz kein Unbekannter. Er hat hier an der KUG studiert und wirkte, seit er 2013 als Professor an „seine“ Universität berufen wurde, auch im Ensemble des Schauspielhaus Graz.

20 Jahre Abo für junges Publikum

Ein eigenes Abonnement gibt es auch für junges Publikum. Es feiert 2024 sein 20-jähriges Jubiläum. Mit großem Erfolg wird einer wachsenden Schar von Kindern und Jugendlichen Musik und mehr vermittelt. Überhaupt ist die Vermittlung ein Anliegen, das das gesamte KUG-Programm begleitet: Moderierte Konzerte und zwanglose Einführungs- oder Nachbesprechungsformate wie All Inclusive (Hauptabonnement), Living Room (abo@MUMUTH) und das Opern- bzw. Theaterfrühstück bieten wertvolles Hintergrundwissen und laden zum Austausch mit den Künstler*innen ein. Vieles davon gestalten – erraten! – Studierende selbst.

Werner Strenger, Vizerektor für Kunst
Foto: Lucija Novak
 

Kostenlose Kostprobe am 27. April

Von Studierenden wird auch die sogenannte „Kostprobe“ am 27. April gestaltet. Bei freiem Eintritt ist ab 15 Uhr ein Querschnitt durch die Vielfalt der KUG-Programme zu erleben – inklusive Kinderprogramm und einer offenen Orchesterprobe mit KUG-Dirigentin Claire Levacher, bei der interessierte Gäste auch mitten unter den Musiker*innen sitzen können. Zu erleben ist all das – erraten! – im MUMUTH. HG 

www.kug.ac.at

KUG-Abo-Kostprobe
Sa, 27.4.2024 ab 15 Uhr
MUMUTH
Kostproben zum KUG-Spielplan 2024/25 aus Klassik und Jazz, Schauspiel, Oper und Orchester, Bekanntes und Überraschungen …
Eintritt frei