Start Featureshome Märchenhaft, aber nicht nur

Märchenhaft, aber nicht nur

„Die Prinzessin auf der Erbse“, eines der bekanntesten Märchen Andersens, wird im Rahmen des SommerTraumHafens zu sehen sein Foto: Mechtild Nienaber

Im Jubiläumsjahr von Theaterland Steiermark präsentiert man wieder theatrale Festspiele auf steirischen Bühnen. Den Auftakt macht der SommerTraumHafen.

Theaterland Steiermark unter der Leitung von Peter Faßhuber feiert 20-Jahr-Jubiläum und blickt auf eine eindrucksvolle Bilanz zurück: 1.900 Theaterprojekte in 14 steirischen Regionen mit 180.000 Besucher*innen konnten erfolgreich realisiert werden. Davon beeindruckende 500 Ur- und österreichische Erstaufführungen. Doch der Blick ist längst nach vorne gerichtet, denn in den Theaterfesten der Regionen will man 2024 noch eines drauflegen und wieder mit einer Fülle an Ideen und Projekten überzeugen.

Internationales Figurentheaterfestival

Traditionell steht am Anfang des Jahresprogramms der Sommertraumhafen, das internationale Figurenthea­terfestival in Wies, Stainz, Bad Radkersburg und Eibiswald. Mit fast 3.000 Besuchern in den letzten Jahren hat sich das Format mit seinem immer wieder anspruchsvollen, ideenreichen und vielfältigen Programm zu einem wichtigen Impulsgeber auf dem Gebiet des Figuren- und Objekttheaters ­entwickelt.

Das Figurentheater Maribor war vor mehr als 30 Jahren Mitbegründer des SommerTraumHafens und gilt als kreatives Zentrum der Puppenspielkunst – 2024 gastiert es in Stainz und Bad Radkersburg
Foto: LG Maribor

Auch heuer werden von 2. bis 8. Mai wieder internationale Künstler*innen Einblick in die wahrlich magische Welt des Puppen- und Figurentheaters geben. „Die Freude am Puppentheater, die sichtbare Kontinuität und die überzeugende Qualität sind die Säulen eines Modells, mit dem sich der Sommertraumhafen nicht nur an unseren Spielorten, sondern weit darüber hinaus einen Namen gemacht hat“, so der künstlerische Leiter Peter Faßhuber. 2024 wird das Festival wieder märchenhaft, aber nicht nur: Störche auf langen Holzbeinen, fliegende Kommoden, wahrhaft mutige Mädchen und zu allem entschlossene Waldbewohner haben bestaunenswerte Auftritte in den Inszenierungen verschiedener Compagnien aus vier verschiedenen Nationen.

Das Schönbrunner Marionettentheater zeigt Mozarts Die Zauberflöte in Bad Radkersburg und Wies
Foto: Werrner Hierzer

Darunter Thalias Kompagnons aus Deutschland, Jordi Bertran aus Frankreich und erstmals das Schönbrunner Marionettentheater. „Zudem wird das Festival sehr musikalisch. Das Spektrum reicht von spanischer Gitarrenmusik über Akkordeonspiel bis hin zum slowenischen Volkslied, dem Wienerlied und schlussendlich zu großen Opernarien in Mozarts Zauberflöte“, freut sich Faßhuber auf die 33. Ausgabe des Festivals.

Eine Geschichte über Freundschaft und Anderssein – mit Live-Musik von den Strottern – ist die in
Bad Radkersburg gezeigte Blumengeschichte
Foto: Doris Soedenberg

Auf Tour durch die Regionen

Es folgen fünf weitere hochkarätige Festivals, die Theater in seinen unterschiedlichsten Ausformungen zeigen. So lädt man am 21. Mai in der „Literarischen Nahversorgung“ in steirische Wohnzimmer ein, um vor der offiziellen Eröffnung des Dramatiker|innenfestivals 13 Lesungen in der Tradition des Literarischen Salons abzuhalten.

Die Tage von 5. bis 8. Juni stehen dann wieder im Zeichen von ARTigKLASSISCH in Straden. Gezeigt werden große Klassiker in außergewöhnlichen Inszenierungen – heuer von Shakespeare, Nestroy und Kreisler. In der abschließenden LA NOTTE gibt es wieder kleine Kostbarkeiten im Stundentakt zu sehen und zu hören.

Theater von Kindern für Kinder gibt es in der THEATERFABRIK WEIZ am 26. & 27. Juni, wenn junge Schauspieler*innen ihr Talent beweisen und es neben jeder Menge neuer, kreativer Stücke auch abwechslungsreiche Workshops und Diskussionen mit internationalen Theaterschaffenden gibt.

Im Sommer lädt man wieder zu den THEATERTAGEN WEISSENBACH. Zwei Wochen, von 19. Juli bis 2. August, wird es im kleinen Dorf im Ennstal wieder großes Theater zu sehen geben. Von der griechischen Tragödie Elektra bis zum Abschiedsdinner der französischen Großmeister der guten Unterhaltung Delaporte/de La Patellière stehen 8 Projekte am Programm.

„Die totale Überforderung“ steht dann im September an: Das WERKSTATT-Festival in Oberzeiring bietet wieder 10 Uraufführungen an fünf Tagen – lange Tage und kurze Nächte sind garantiert, außergewöhnliche Inszenierungen an ebensolchen Spielorten ebenso.       

vorSCHAU-2.24

SommerTraumHafen
2.–8. Mai
Wies, Bad Radkersburg,Eibiswald, Stainz

Die literarische Nah-Versorgung
Zeitgenössische Dramatik in 13 steirischen Wohnzimmern
Di, 21.5., 18 Uhr
Graz & ausgewählte steirische Orte

ARTigKlassisch & La Notte
Das Festival der kleinen Kostbarkeiten
5.–8. Juni
Straden

TheaterFabrik
Das Theaterfest junger Menschen
26.–27. Juni
Weiz

TTW-24 / Theatertage Weißenbach
Das etwas andere SommerTheaterFest
19. Juli bis 2. August
Weißenbach bei Haus/Ennstal

Werkstatt 2024
Das Festival der Uraufführungen
17.–22. September
Oberzeiring       

www.theaterland.at