Internationale Topstars in Weiz: Die heurige Auflage der Jazzdays von 25. Mai bis 9. Juni steht künstlerisch und gesellschaftspolitisch im Zeichen von „female“.
Für die „female“ Jazzdays 2024 konnten Johann König, Leitung Kultur & Spielstätten, und Veranstaltungsmanagerin Angela Kahr wieder preisgekrönte Superstars und nationale Größen in die Oststeiermark lotsen. Um sowohl den künstlerischen als auch den gesellschaftspolitischen Auftrag in puncto Frauenrechte zu verfolgen, stehen heuer ausschließlich KünstlerINNEN im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens, die mit ihren ausdrucksstarken Darbietungen das Publikum fesseln werden. Den Auftakt am 25. Mai macht die norwegische Singer-Songwriterin Rebekka Bakken, die sich von ihrer poppigen, souligen Seite zeigen wird. Zusammen mit ihrer Band lässt sie im Kunsthaus Klassiker wie Yesterday von Lennon/McCartney, Here Comes The Flood von Peter Gabriel oder Why von Annie Lennox in völlig neuem Sound erklingen.
Die niederländische Saxophonistin und Sängerin Candy Dulfer gastiert im Zuge ihrer „We funk harder“-Tour am 29. Mai im Rahmen ihres einzigen Österreich-Termins in Weiz. Der Weltstar kann auf Grammy-Nominierungen, weltweit über 2,5 Millionen verkaufte Tonträger, Studioauftritte mit Stars wie Prince, Van Morrison oder Pink Floyd und mehrere Nummer-eins-Hits in Europa, Japan und den USA verweisen.
International trifft Regional
Am 1. Juni darf man sich von der kraftvollen Stimme und dem elektrisierenden Bühnencharisma der US-amerikanischen Singer-Songwriterin Judith Hill mitreißen lassen, die gemeinsam mit ihrer Band auftreten wird. Die preisgekrönte Sängerin ist bekannt für atemberaubende Live-Performances – darüber hinaus durfte sie bereits mit Stars wie Stevie Wonder oder dem King of Pop Michael Jackson zusammenarbeiten.
Neben den internationalen Acts konnten für die Female Jazzdays Weiz auch stimmstarke nationale und regionale Künstlerinnen gewonnen werden: Das Trio der Berlinerin und gebürtigen Weizerin Alexandra Ivanova tritt am 31. Mai auf und Martina Schlemmer und David Sladek präsentieren am 9. Juni Eigenkompositionen, Broadway-Klassiker und Soul-Hits. Einen Tag zuvor, am 8. Juni, verschmelzen Jazzmusik mit Kulinarik am Bismarckplatz, wo ab 10 Uhr das Jazzfrühstück mit „OSTstyrian Rhythm Section“ feat. Iris O’Connor, Reinhard Summerer und Fredi Lang stattfindet. Traditionell wird in den Vocal Jazz Nights (27. und 28. Mai, 19.30 Uhr) mit über 40 Schüler*innen auch dem Nachwuchs im Kunsthaus eine Bühne geboten.
Weitere Termine in Weiz
SummerMusicTime
22.5., 19 Uhr, Kunsthaus
Vernissage: AKUnale
8.6., 19:30 Uhr, Stadtgalerie
Die Mönche des Shaolin Kung Fu
15.6., 20 Uhr, Kunsthaus