Start Featureshome Nosferatu neu vertont

Nosferatu neu vertont

Filmmusik-Orchester der KUG Foto: Johannes Gellner

Zur Eröffnung der Abo-Saison im Herbst macht das Filmmusikorchester der KUG den György-Ligeti-Saal zum Kino. Zu sehen ist „Nosferatu – A Symphony of Horror“. Johannes Vogel dirigiert die Österreich-Premiere von Christopher Youngs symphonischer Neuvertonung des legendären Stummfilmklassikers.

Der Film ist legendär: Nosferatu (1922) gilt als einer der ersten Horrorfilme der Geschichte und hat das Genre mit seiner Ästhetik bis heute geprägt. Die von Friedrich Wilhelm Murnau inszenierte Adaption von Bram Stokers Dracula war allerdings nicht autorisiert. Bram Stokers Witwe Florence klagte gegen die Urheberrechtsverletzung und erwirkte eine Vernichtung sämtlicher Kopien. Die heute vorliegende Fassung ist eine Rekonstruktion auf Basis unterschiedlicher Schnittfassungen, die das Filmmuseum München in den 1980ern initiierte.

Beim KUG-Konzert kommt zum Film völlig neue Musik aus der Feder Christopher Youngs, Schöpfer von Soundtracks für Blockbuster wie Spider-Man 2 & 3 u. v. a. Als Dirigent ist ein österreichischer Spitzenkünstler zu erleben, dessen Name eng mit dem Genre verknüpft ist.

Johannes Vogel
Foto: Johannes Gellner

Johnny goes to Hollywood

Anfangs war die musikalische Karriere des in Wien geborenen Johannes Vogel eng mit seiner Heimatstadt verknüpft. Hier hat er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Schlagwerk studiert, hier war er am Bühnenorchester der Bundestheater und – als Solo-Pauker – im Orchester der Volksoper Wien engagiert, hier spielte er an der Staatsoper, mit den Philharmonikern, dem Kammerorchester, dem RSO. Als Schlagwerker arbeitete Vogel mit dem Who is Who der Dirigentenzunft: Abbado, Bernstein, Boulez, Harnoncourt, Kleiber, Levine, Maazel, Muti, Ozawa, Solti, Welser-Möst u. v. m.

Inzwischen hat sich sein künstlerisches Tätigkeitsfeld stark verändert: Hauptsächlich wirkt Vogel heute als Komponist, Produzent und Dirigent im Film- und Fernsehbereich. Das passt zum Filmmusikorchester der KUG, das sich auf die Einspielung neu komponierter Soundtracks spezialisiert hat und bei seinen Konzerten live zum Geschehen auf der großen Leinwand spielt. Auch in diesem Bereich kann Vogel auf beeindruckende Referenzen verweisen. Sie reichen von Hollywoodproduktionen wie The Impossible (mit Naomi Watts und Tom Holland) oder Hercules (mit Dwayne Johnson und John Hurt) über ORF-Signations für Im Zentrum oder Thema bis zur Musik zweier Bergdoktor-Staffeln. Und mit Workshops an der KUG oder bei den internationalen Sommerkursen für Filmmusiker*innen bringt er ein Stück Hollywood zurück. Nach Graz. Oder Baden. Bei Wien.  

Nosferatu
Österreich-Premiere von Christopher Youngs symphonischer Neuvertonung des legendären Stummfilmklassikers „Nosferatu – A Symphony of Horror“ von 1922
Do, 10. & Mi 11.10.2024. 19.30 Uhr
MUMUTH, György-Ligeti-Saal