Start Featureshome „Ein Programm, das Zuversicht wecken soll“

„Ein Programm, das Zuversicht wecken soll“

„Das Publikum darf sich auf zahlreiche Abende mit Künstler*innen freuen, die bei uns ihre -Österreich-Premiere feiern“, so Urs Harnik und Stefan Moser, Geschäftsführer der Komödie Graz Mavie Hörbiger

Präsentation der Spielsaison 2024/25: Top-Stars der Unterhaltung geben sich in der Komödie Graz die Klinke in die Hand, mehr als 140 Vorstellungen stehen am Programm.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in einer Zeit von Krisen und Unsicherheiten das Positive in den Vordergrund zu stellen. Nicht im Sinne von Belustigung oder Oberflächlichkeit – wir wollen Mut machen, fröhliche Zuversicht und positive Kräfte wecken“, so die beiden Geschäftsführer Urs Harnik und Stefan Moser.

Manuel Rubey, Christoph Grissemann und Robert Stachel präsentieren die Komödie Kunst von Yasmina Reza

Komödien-Produktionen & Gastspiele

Garant für erstklassige Unterhaltung sind die Komödien-Produktionen Funny Money von Ray Cooney (Premiere: 28.9.) und Das Geheimnis der drei Tenöre von Ken Ludwig (Premiere: 28.2.) unter der Regie von Robert Persché, die in Summe an mehr als 50 Abenden am Spielplan stehen. Als Highlights der Gastspiele gelten u. a. Broadway-Legende Ute Lemper (Rendezvous mit Marlene, 3. & 4.2.), die Burgtheater-Produktion von Mavie Hörbiger und Verena Altenberger zum Weltfrauentag (Den Göttern in die Seele blicken, 3.3.) und der Auftritt des ehemaligen Direktors der Wiener Volksoper, Robert Meyer, der die besten Szenen von Karl Valentin spielt (Zwangsvorstellung, 15.1.). Die Burgschauspieler Michael Maertens und Daniel Keberle beleuchten anlässlich des 100. Geburtstages von Ephraim Kishon dessen heiteres Verhältnis zu Friedrich Torberg (My beloved Sargnagel, 5.12.) und auch Cornelius Obonya ehrt den Erfolgsautor (Kishons süße Rache, 10.12.).

Cornelius Obonya

Publikumslieblinge in neuer Rolle

Weiters zu Gast: Film-Star Jutta Speidel mit ihrem ersten Roman Amaryllis (17.5.), Mariele Millowitsch und Walter Sittler als heiter-amüsantes Ehepaar (Alte Liebe, 13. & 14.2.) und Karl Markovics, der einen Abend rund um die Themen Kulinarik und Önologie gestaltet (Der verlogene Heurige, 23.4.). Für die Komödie Graz hat auch TV-Star Wolfgang Fierek ein Programm zusammengestellt (Harley Christmas, 1.12.) und Manuel Rubey, Christoph Grissemann und Robert Stachel sind mit einer Neu-Adaptierung der Komödie Kunst von Yasmina Reza zu erleben (5.3.). Weiters u. a. August Schmölzer (20.10.), Aglaia Szyszkowitz und Rudi Widerhofer (Adpfent, 3.12.) und Chris Lohner (Schon wieder Weihnachten, 13.12.).

Mavie Hörbiger
Foto: Irina Gavrich

Musik von Molden bis Pluhar

Für musikalische Höhepunkte sorgen u. a. Publikumslieblinge wie Erwin Steinhauer, Erika Pluhar, Simone Kopmajer, Heinz Marecek, Johannes Silberschneider, Ernst Molden, Stubnblues, Birgit Denk, der Streetview Dixieclub, die Schick Sisters und die Bigband von Sigi Feigl. Dazu kommen Kabarett-Stars wie Robert Palfrader, Eva Maria Marold, Andreas Vitasek, Thomas Maurer, Joesi Prokopetz, Dieter Chmelar, Heinz Marecek und viele mehr.           

Das gesamte Programm unter www.komoedie-graz.at