Start Featureshome Auf gute Nachbarschaft

Auf gute Nachbarschaft

Die neue Konzertreihe der Neuen Hofkapelle Graz steht unter dem Thema „Nachbarschaft“ Foto: Johannes Gellner

Die Spielzeit 2024/25 der Neuen Hofkapelle Graz steht unter dem Motto „Nachbarschaft“ und bietet vier herzerfüllende Konzerte.

Gegründet 2010, hat sich die Neue Hofkapelle Graz zum Ziel gesetzt, Alte Musik im Kontext ihrer Zeit zu interpretieren und auf erfrischende Weise barocke Bräuche und Musikgeschichte zu vermitteln. „Wir wollen Momente schaffen, die im täglichen Leben nachhallen. Bereichernde Traditionen bewahren, einengenden Traditionalismus hinter uns lassen“, so Lucia Froihofer, die das Ensemble gemeinsam mit Cellist Peter Trefflinger, Fagottistin Christine Gnigler und Oboistin Ana Inés Feola leitet. Gespielt wird auf historischen Instrumenten, Herzstück des musikalischen Schaffens bildet eine Abo-Konzertreihe, die sich thematisch in der neuen Saison der „Nachbarschaft“ widmet. Denn egal wie man es hält, Nachbar*innen sind immer da. Egal, ob man sich mit Zucker aushilft oder sich gegenseitig auch mal verflucht, wenn sowohl Wände als auch Häute dünn und die Musikgeschmäcker wenig kompatibel sind.

Auf nach Buxtehude!

Wohltuende Musik für Geist und Seele

„Respekt, Akzeptanz, Toleranz, Kommunikation, Engagement oder der gute Wille sind ein paar jener Aspekte, denen man eine wundersame Wirkung für ein gelungenes Zusammenleben nachsagt und für die wir uns glücklicherweise unabhängig vom Zufall entscheiden können. Mit unseren Konzerten besuchen wir in dieser Saison unsere Nachbarschaft und laden auch zu uns nach Hause in den Minoritensaal ein – zum Beispiel eine worldmusicpartyband vom Balkan, die Schwung in die altehrwürdigen Gemäuer bringt“, so Froihofer. Das Publikum lädt man auch ins Kaffeehaus ein, wo man mit Alltagsgeschichten zwischen Tür und Angel und alter englischer Beisl-
musik ins Gespräch kommt. Wer möchte, macht sich in den weiteren Konzerten auf nach Buxtehude oder nimmt den kürzesten Weg ans Meer – ins direkte Nachbarland Slowenien. In einer Aktion gemeinsam mit der Caritas kann das Publikum nun auch jenen Nachbar*innen ein Konzert ermöglichen, die kein Geld für Kulturgenuss ausgeben können: Einfach eine Eintrittskarte spenden oder zwei oder eine halbe oder auch nur einen kleinen Teil davon – ganz nach eigenem Ermessen. 

Dober dan, Piran

Abo-Konzerte

Hallo Nachbar:in!
Hitparade aus dem Balkan trifft Highlights eines Barockorchesters
Fr, 25. Oktober, 19.30 Uhr
Minoritensaal Graz

Auf nach Buxtehude!
Musik von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und alte Weihnachtslieder
So, 1. Dezember, 16 & 20 Uhr
Mariahilferkirche Graz

Kaffee & Kuchen
Musik von Henry Purcell, John Dowland, John Playford u.a.
8. Februar, 16 & 19.30 Uhr
9. Februar, 11 & 15 Uhr
Café Kaiserfeld Graz

Dober dan, Piran!
Musik von Giuseppe Tartini, Matthias Georg Monn u.a.
So, 4. Mai, 18 Uhr
Minoritensaal Graz

www.hofkapelle.at